Warum beleidigen Narzissten einige Menschen aus ihrem Umfeld nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung beleidigen häufig andere Menschen, wenn sie sich durch diese bedroht oder verletzt fühlen. Sie sind sich darüber selbst oft nicht bewusst, da sie den Fokus auf sich selbst gerichtet haben. Da sie ein sehr niedriges Selbstwertgefühl besitzen, kann es schnell zu diesen Reaktionen kommen (als narzisstische Kränkung bezeichnet), auch wenn in Wirklichkeit von der anderen Person keine Bedrohung oder Verletzung angestrebt wurde. Narzissten neigen dazu, andere zu kategorisieren in "unter mir" und "über mir". Sie fühlen sich den meisten Menschen überlegen, jedoch gibt es einige wenige, zu denen sie aufschauen. Meines Wissens lässt sich kaum verallgemeinern, welchen Charakter diese Menschen genau haben. Es hängt eher von den persönlichen Vorlieben des Narzissten selbst ab, wen er idealisiert. Wegen der Idealisierung ist keine abwertende Haltung möglich und wird selbst bei Verletzungen nicht eingenommen. Im Gegenteil, es kommt sogar eher zu Unterwerfung oder Überanpassung an diese Person.

bluebird74  13.01.2013, 23:52

Du hast es fast perfekt getroffen, ich kann mich gut wiedererkennen...

Was Anova121 in seinem lang ausgearbeiteten Vortrag nicht ganz korrekt, aber punktuell richtig beantwortete, außer der Sache mit dem Selbstwertgefühl, ist kürzer zu fassen: Fett, hässlich und dumm sind die Charaktereigenschaften, die ein Narzisst verurteilt und solche Menschen mobbt er. Ein Beispiel: Du bist ein Streber, aber intelligent und siehst gut aus = kein Mobbing Du bist ein Streber und bist am besten noch fett und verpickelt = viel Mobbing So einfach ist das.

MarcoAH  27.11.2015, 06:56

Ich würde das anders sehen: Wenn ein Mensch anders ist, als der Narzisst und dem Narzissten passt es nicht, Mobbing. Wenn du gut aussiehst und der Narzisst meint, nicht so hübsch auszusehen, kann es ebenfalls zu Mobbing kommen, wie wenn ein Mensch einen akademischen Abschluss hat und der Narzisst nicht. Da kommt Neid auf, den der Narzisst möglicherweise mit allen möglichen, auch strafrechtlichen Dingen, ändern muss, indem er die Person abwertet. Da hilft es wirklich, soweit es geht, dem Narzissten aus dem Wege zu gehen. Wenn das nicht geht, sich ihm entgegenstellen und nicht den Weg zu einer Anzeige oder einem Anwalt scheuen.

In Wirklichkeit sind Narzissten ganz arme Menschen, die sich i.d.R. nur Schwächere aussuchen, um ihr Selbstwert aufzuwerten.

Regulus123  14.12.2015, 18:59
@MarcoAH

Ich sehe es auch so: der Narzisst verabscheut grundsätzlich schwache Menschen. Diese werden nicht ermutigt, stattdessen entwertet, gemobbt ect...

Tessa559  04.05.2023, 12:42

Das stimmt nicht. Keiner der Kommentare, die ich gelesen habe ist richtig. Narzissten verurteilen grundsätzlich jeden von dem sie sich bedroht fühlen. Wenn er eine Person nicht abwertet und grandioser Narzisst ist, dann redet ihm diese Person nach dem Mund, ist unterwürfig oder ihm unterlegen. Z.B. wertet ein männlicher Narzisst eine Frau in seinem Alter ab, während er bei einer viel Jüngeren Angst hätte sie zu verlieren. Gleichzeitig sind bei einer jüngeren Abwertungen relativ "unnötig" - sie ist ihm ja bereits aufgrund ihres Alters unterlegen und schaut zu ihm wie zu einer Vaterfigur auf. Junge Frauen, die sich auf ältere Männer einlassen, haben oft kein Selbstvertrauen. Anstatt selber etwas zu erreichen, hängen sie sich an Männer, die ihnen vieles bereits bieten. Das zeugt von wenig Selbstbewusstsein. Personen, die Narzissten nicht abwerten, sind Personen, die sie nicht in Frage stellen, sondern ihre Diktatur hinnehmen oder sogar tolerieren.

Das hat genau berechnende Gründe.

MissFleur
Beitragsersteller

Kann man diese verallgemeinern oder müsste man zu dieser Person mehr wissen?

Plutarch  01.01.2013, 23:38
@MissFleur

Natürlich muss man nichts Genaues über diese betreffende Person wissen, weil alle INDIVIDUEN gleich sind!

MissFleur
Beitragsersteller
@Plutarch

Das ist mir klar, dass nicht jeder Mensch gleich ist. Es könnte doch aber sein, dass Narzissten ein gewisses Verhaltensmuster haben, das ziemlich einheitlich ist. Demnach könnten dann auch die Eigenschaften derer Personen gleich sein, die sie eben nicht abwerten.

Goodnight  02.01.2013, 13:43
@MissFleur

Natürlich haben Narzissten ein typisches Verhaltensmuster, sonst könnte man sie ja nicht als Narzissten einordnen und erkennen. Ausgeprägte Narzissten sind gute Menschenkenner und können äusserst liebeswürdig und zuvorkommend sein. Allerdings nur als Mittel zum Zweck, Mitgefühl für die Opfer kennen sie nicht.

Beleidigen Narzissten denn normalerweise andere Menschen aus ihrem Umfeld?

Was hat das überhaupt damit zu tun, ob man Narzisst ist, ob man jemanden beleidigt?

Eigentlich sollte niemand niemanden beleidigen!

MissFleur
Beitragsersteller

Ich weiß, dass jemand aus meinem Umfeld ein Narzisst ist. Da ich mich informiert habe, weiß ich, dass Narzissten andere Menschen beleidigen, um ihr eigenes Selbstwertgefühl aufzuwerten. Damit meine ich nicht alle Narzissten, es muss nicht auf jeden zu treffen! Nur eben bei dieser einen Person ist dieses Verhaltensmuster ziemlich stark ausgeprägt, was vermutlich von der Krankheit kommt.

Bluebird555  02.01.2013, 00:27
@MissFleur

Aha, aber als Krankheit würde ich Narzismuss nicht bezeichnen, höchstens als Persönlichkeitsform!

MissFleur
Beitragsersteller
@Bluebird555

Nein, nicht unbedingt als Krankheit. Kommt auch immer drauf an, wie man damit umgeht.

Anova121  02.01.2013, 10:40
@MissFleur

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist definitiv eine Krankheit. Wegen der extremen Ausbreitung in der Gesellschaft wird es immer mehr verharmlost, besonders von Seiten Betroffener natürlich.

napoleon3010  13.02.2013, 20:44
@Anova121

Die narzisstische Persönlichkeit breitet sich nicht aus, es ist nur akzeptierter, da Individualität mehr gefördert wird.

Tessa559  04.05.2023, 12:44
@Bluebird555

Klinisch gesehen kann es eine Krankheit sein. Ob es eine Persönlichkeitsform ist hängt von der Schwere (Ausprägung) ab. Narzissmus gehört definitiv zu den psychischen Klaster B Störungen.

Tessa559  04.05.2023, 12:47
@napoleon3010

Das Problem ist, dass Probleme nicht mehr benannt werden. Wenn eine Person nicht unter ihrer psychischen Störung leidet, muss sie sich nicht nur nicht behandeln (was gut ist), aber sie gilt auch nicht als krank (was verwirrend ist), denn es sagt im Prinzip aus, wenn ein Krebspatient nicht unter seiner Krankheit leidet, dann hat er auch keinen Krebs.😅