Wie finden Ämter heraus das man schwarz arbeitet?

4 Antworten

Oftmals gibt es ganz einfach doofe Zufälle oder Bekannte, die es erfahren bzw bemerken und gar nicht toll finden oder nur scheinbare Freunde, die auf so etwas fast schon warten oder vielleicht auch schlichtweg unbemerkte Zeugen, denen es absolut nicht gefällt, dass Du Sozialbetrug begehst oder oder oder...

Da in einem Deiner letzten Beiträge steht, dass Du Hartz IV bekommst und nebenbei noch schwarz 320,-€ dazu verdienst, solltest Du vielleicht nicht außer acht lassen, was für Folgen dieses Sozialbetrug genannte Vorgehen haben kann:

Ein Sozialbetrug fällt unter den allgemeinen Straftatbestand des Betrugs, welcher in § 263 Strafgesetzbuch (StGB) definiert ist.

Ein solcher Betrug liegt ggf. bereits vor, wenn Leistungsempfänger falsche Angaben im Hartz-4-Antrag tätigen oder ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachkommen, indem sie Einkommen oder eine Erbschaft verschweigen.

Die für Sozialbetrug bei Hartz-4-Bezug veranschlagte Strafe ist in § 263 StGB definiert:

ein Betrug wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe geahndet. Schon der Versuch ist strafbar.

Zudem müssen bereits ausbezahlte Leistungen, auf die kein Anspruch bestand, zurückgezahlt werden. Sind aus der Schwarzarbeit keine hohen Vermögenswerte entstanden bzw. ist das Geld aufgebraucht, so können Hartz-IV-Sanktionen folgen. In der Regel handelt es sich dabei um eine Kürzung der Leistungen.

Die

haben eine menge Möglichkeiten zb kommt der zoll raus und klär ab wer da gemeldet ist und wer nicht und wer

zb ein Scheinselbständigkeit ist-

Schwarzarbeitet schadet uns allen. Und besonders den die in der Berufsbereich arbeiten.

Auch das Konto kann überprüft/abgefragt werden. Außerdem selbst wen du schwarz bar Geld auf die Hand bekommst musst du den Erhalt unterschreiben.

JaBo93
Beitragsersteller

Und wie Klärt der Zoll das ab wer da gemeldet ist wenn man im privat Haushalt arbeitet?

herakles3000  17.12.2019, 01:44
@JaBo93

Indem sie abfragen ob das eine offizielle stelle ist den die wäre gemeldet auch kann der zoll abfragen ob man Geld vom amt bekommt und ob diese aktuelle Tätigkeit angemeldet ist beim amt.

Auf dem bau oder in den Firmen trift man ehe auf den zoll weil es die normal angestellten nicht gerne haben wen Schwarzarbeiter zu dampinglöhne arbeiten und ihren lohn Kaput machen.

Hallo ,

Es gibt gute Freunde und sehr gute Freunde , aber

Neid zerfrisst die Seele und schon wird man verpfiffen .

LG Sonja

JaBo93
Beitragsersteller

Die könne ja viel erzählen wenn der Tag lang ist aber die haben keine Beweise und kennen die Adresse der Arbeitsstelle nicht

GeorgOrwell1984  17.12.2019, 01:25
@JaBo93

Die können dich aber auf der Arbeit besuchen und dann ertappen sie dich, falls der Informant doch deine Adresse der Arbeitsstelle kennt.

GeorgOrwell1984  17.12.2019, 01:27
@JaBo93

Vllt folgt er dir zur Arbeit oder weiss von jemand anderem wo du arbeitest?

Indem man verpfiffen wird.

Durch Geld was plötzlich auf dem Konto auftaucht.

Durch Beschattung.

JaBo93
Beitragsersteller

Was ist Beschattung?

Aluhutglueht  17.12.2019, 01:29
@JaBo93

Ernsthaft? Jemanden überwachen/ausspionieren .... Mitarbeiter vom Amt oder dergleichen wartet vor der Tür und schaut ob und wann du aus dem Haus gehst ....