Wie finde ich Sponsoren?

MrMixAlpak  06.06.2024, 13:30

Hast du denn Erfolge vorzuweisen?

butterkipfel
Beitragsersteller

2x Landesmeister im Hillclimb Cup, 1x Bronze im Cross Country Cup, Supermoto staatsmeisterschaft platz 8 und 9 und amateure liga im Supermoto Austria Platz 5

3 Antworten

tja, der Teufel k*ckt nur auf große Haufen. Du musst bekannt und erfolgreich sein, um Sponsoren auf dich aufmerksam zu machen, aber viele werden eben nicht bekannt und erfolgreich ohne Sponsoren.

Du musst halt versuchen, auf Trainer und Talentscouts durch Leistungen einen Eindruck zu machen.

Die traurige Wahrheit ist, nur sehr sehr sehr wenige können im Motorrad-Sport davon leben, und die andere Wahrheit ist dass nur in sehr wenigen Sportarten auch noch irgendwie Geld verdient wird.

Ein mögliches Sponsoring ist ein Vertrag auf Gegenseitigkeit. Wenn ein Sponsor sein Logo irgendwo draufklebt dann will er natürlich damit eine mediale Aufmerksamkeit erkaufen. Die Rennen die du fährst das wird NICHT im Fernsehen übertragen und selbst in höheren Ligen läuft das höchsten nachts im Spartenkanal.

Gab mal eine interessante Dokumentation über "Guy Martin" für meinen dafürhalten war das ganze sehr authentisch und da wurde gezeigt wie er zu Rennen in einem alten Transporter gefahren ist und statt 4 sterne Hotel hat er dann in seinem kargen Transporter übernachtet. Das heißt selbst so ein erfolgreicher und bekannter Rennfahrer kann kaum davon leben.

Im Motorrad-Sport sind die meisten semi-pro, das heißt sie verdienen dann ihr Geld z.B. als Testfahrer und Instruktor.

Irgendwelches sponsoring in diesen Amateuerligen das sind meist Geschäftspartner von Pappi oder "Metzgerei Schmidt" der dann im Jahr mal einen Satz reifen stellt. Aberr das läuft dann nur über persönliche Kontakte.

Agentur engagieren oder kleinere Firmen anschreiben/Klinken putzen, für die das thematisch Sinn machen könnte