Wie finde ich meine Religion heraus?

14 Antworten

Hi.

So falsch ist die Bibel gar nicht. Sie wurde halt geschrieben, dass Menschen mit ner ganz anderen Lebenswelt, ganz anderem Bildungsstand und aus ner ganz anderen Zeit was damit anfangen können. Jesus beispielsweise musste Gleichnisse bringen, empirische Argumentation hätte Keiner verstanden. Und so ließen sich Verhaltensregeln durchsetzen, ohne Gewaltmonopol und ohne durchsetzbare Gesetze. Sprich, das Buch will interpretiert, nicht wörtlich genommen werden.

Dann wurde die auch noch über 2000 Jahre lang nutzbringend übersetzt, nutzbringend zusammengestellt (der Kanon halt) und mit Regeln on top versehen, die einer allzu menschlichen Institution dienen, die auch weltlichen Anspruch hatte.

Nur weil Du kein Kirchling bist, musst Du ja nicht atheistisch oder agnostisch sein. Du kannst die Bibel doch ganz luthermäßig selber durchhacken und - wie Jesus es mM in der Bergpredigt gesagt hat - also die alttestamentarische Regelwust aktualisiert hat - nach dem guter Mensch sein streben. Damit fehlt Dir noch die Gemeinde, aber die fand halt Luther wichtig - muss Dir ja nicht so gehen.

Ich selber sehe mich durchaus als gläubig (wobei ich viele agnostische Anteile habe) und meine Basis ist der Katholizismus. Deswegen muss ich ja nicht an die Transsubstantiation oder die Unfehlbarkeit des Papstes glauben...

Indem du mal versuchst, angestrengt logisch zu denken.

Wenn du an keinen Gott glaubst, bist du auch nicht religiös und brauchst auch keine Religion. Dann bist du Atheistin.

Glaubst du doch an Gott, dann suchst du ja sein Wohlgefallen und trachtest nach seiner Belohnung. Dann musst du auch schauen, was Gott von dir will und nicht, was die Menschen von dir wollen. Du musst schauen in die Offenbarungen. Da gibt es nur eine einzige, in der Gott ganz klar und direkt sagt, dass dieses Buch seine Offenbarung ist und welche seine Religion ist, die er nur akzeptieren wird am jüngsten Gericht. So einfach ist das.

--

Was die Bibel betrifft, so stimme ich dir teilweise zu. Ja, sie enthält wissenschaftliche Fehler und auch Widersprüche. Sie wurde leider korrumpiert. Einem solchen Buch würde ich auch nicht folgen wollen. Aber ich glaube, bei dir liegt es eher daran, dass du eine von den vielen Personen bist, die eine Religion ablehnen, weil sie den Regeln nicht folgen können oder wollen. Viele Menschen kennen die Wahrheit und lehnen sie ab, verleugnen sie, nur, um ihre kranken Gelüste und Süchte nicht ablegen zu müssen.

Warum Frauen keine Propheten, Pfarrer und Staatsmänner sein können, hat ganz einfache Gründe. Weil eine Frau andere Eigenschaften hat als ein Mann, biologischer Natur und sie kann bestimmte Aufgaben nicht machen, die Männer in solchen Ämtern nicht machen können, aber soweit denken viele Frauen nicht und sehen es als eine Benachteiligung an, denn als das, was es ist.

---

Ja, Gott erlaubt das Übel. Des freien Willen wegen, aber er befürwortet und liebt es nicht. Aber er wird diese Dinge abrechnen.

Wenn Gott die Menschen gleich für ihre Ungerechtigkeit bestrafen würde, hätte Er auf der Erde kein Lebewesen übrig gelassen. Doch Er gewährt ihnen Aufschub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kommt das festgesetzte Ende, kann niemand es weder vorverlegen noch aufschieben. (Koran 16:61)

Gott hat uns einen freien Willen gegeben. Bedingungslos. Gott ist vollkommen gerecht. Würde er nun ständig in das Leid eingreifen, wäre es kein freier Wille und Gott wäre nicht gerecht, da er etwas beschneiden würde, was er vorher zugesichert hat. Gott liebt auch das Übel nicht, aber er hat es erlaubt des freien Willen wegen. Und obendrein wird es eine Abrechnung geben.

Das Leben auf der Erde ist eine Prüfung. Der gerechte Prüfer greift während des Prüfungsgeschehens nie in die Prüfung ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Herzlichen Glückwunsch, du bist mutig. Religion kam meiner ansicht nach immer dann zum einsatz, wenn man als mensch sonst keine Erklärung hatte. Das einzige wo Religion heutzutage diese rolle noch übernehmen kann, ist bei der frage, was denn nach dem tod passiert. Alles andere von wegen eva wurde aus einer rippe von adam erschaffen und moses hat das meer geteilt und so ein unsinn, wurde auf wissenschaftlicher Basis längst widerlegt.

Also so wie ich das sehe ist man gläubig weil man entweder angst vor dem tod hat, oder es einem in der Kindheit so aggressiv eingetrichtert wurde, dass man nicht mehr raus kommt. Oder vielleicht noch ein grund: man findet die Gemeinschaft und den guten zweck, den man in katholischen einrichtungen wie Kindergärten zum Beispiel verfolgt, einfach sehr schön, und sieht dafür über die mangelnde logik hinweg, mit der ausrede, dass das in der bibel doch Interpretationssache sei und so weiter.

Also so gesehen hat religion auch heute noch etwas gutes, darum bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was man mit Religionen nun anstellen sollte (wenn man denn einfluss darauf hätte).

Jedenfalls: Du bist eine Atheistin - wie die meisten menschen, die auch geistig im jahre 2020 angekommen sind^^ Ich bin jedoch auch noch in der kirche - einfach wegen dem guten zweck, den sie ja eigentlich verfolgt, und natürlich der tradition wegen^^ Hochzeit, Weihnachten, Ostern.. nur weil man Wissenschaftliche tatsachen akzeptiert, heißt das ja nicht, dass das gesamte konstrukt der kirche zusammenbrechen muss🙈

Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir etwas weiter

Lg

PS: die moralischen werte wie zum Beispiel die 10 Gebote sollte man auch nicht vernachlässigen🤔 werte vermitteln kann die kirche auch - ein weiteres gutes daran

moana0201
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort! Danke ;)

user65286g7  19.08.2020, 06:06

Du bist sehr schlecht informiert. Was ist mit Buddhismus? Im Buddhismus gibt es keinen Gott. Nichts von dem was du sagst, trifft auf alle Religion zu. Auch die Wicca hast du nicht mit einbezogen oder thematisiert. Du kennst so 2-3 Religionen und meinst hier eine fachkundige Meinung abgeben zu können. Schon ziemlich anmaßend oder? Ich bin auch nicht religiös. Aber wenigstens bilde ich mir meine Meinung auf Fakten und guter sachlicher Überlegung.

Ich bin hier immer wieder überrascht, wie sich junge Menschen (15) artikulieren können und bereits mit 15 die Bibel gelesen und verstanden haben. Ich verstehe die Bibel heute (bei mir steht vorne eine fünf) immer noch nicht wirklich und es fällt mir schwer das AT zu lesen und trotzdem bin ich gläubig, denn Gott gab mir einen eigenen freien Willen, so dass ich frei über meinen Glauben entscheiden kann. Gott = Liebe, dass finde ich sehr schön und von daher keine Schande an das Gute zu glauben, weil ich niemanden damit verletze. Schwarze Schafe, ja die gibt es. Moses, denke ich, war auch eins, da ich glaube, dass Gott nur ein Gebot gegeben hat: "Seid lieb", dass schließt alles ein.

Du suchst die "Wahrheit" (Joh.17,17) wie so viele.

In "Gottes Wort" findest du diese (Joh.14,6).

Beim "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) nicht (Offb.17,1-6).

Die Ursache der Sünde stammt auch von diesem (1.Mose 3,1)

und dass die Menschheit alle den falschen Weg (Joh.8,44) eingeschlagen hat (5.Mose 30,15-20; Joh.19,6).

Jesu macht in Bälde Schluss mit allem Lug (Offb.20,2-4).

Woher ich das weiß:Recherche