Was bedeutet es eine alte Seele zu sein?

10 Antworten

Ich denke mal, die Menschen meinen damit, dass du sehr ruhig und sehr weise bist, und das möglicherweise sogar obwohl du eher jung bist. Mit dem wahrhaften "Seelenalter" hat das allerdings nichts zu tun. Nimm es einfach als Kompliment :)

Ignatius1  13.09.2023, 15:35

Genau das ist der Sinn der Sache...hier soll wieder mal einer eingefangen werden...daher wird erst mal dem EGo kräftig Honig um den Bart geschmierrt...

ZionsDaughter  13.09.2023, 15:36
@Ignatius1

Ich verstehe deinen ganzen Kommentar nicht, sorry :D Wer wird eingefangen? In was? Und warum? Wer ist EGo?

Ignatius1  13.09.2023, 15:42
@ZionsDaughter

Du weisst im ernst nicht was das Ego ist ?

Das ist dein Psychologische Ich .

Als derjjenige dem das komplimen

alte Seele gemacht wird .

Du wirst eingefangen damit du das Esoterische Weltbild übernimmst.

Das passiert nämlich stets unbewusst,ohne dass es den Leuten Klar wird .

ZionsDaughter  13.09.2023, 15:43
@Ignatius1

Ach, das war ein Tippfehler von dir :D Ich dachte EG ist irgendeine Abkürzung für irgendwas :D .
Woher weißt du, dass das der Person in einem esoterischen Kontext gesagt wurde? Ich werde auch von Freunden oder Patienten zuweilen als "alte Seele" bezeichnet, da will mich niemand in irgendein esoterisches Weltbild ziehen.

Ignatius1  13.09.2023, 15:46
@ZionsDaughter

Es kann nur ein esoterischer Kontext tgemeint sein.

Es meint du hast viele Reinkarnationen hinter dir .

Es sei denn der Begriff wird inzwischen von Atheisten benutzt...aber für was genau soll er dann eigentlich stehen ?

Ist das dann bloß eine Hohle Phrase oder sind das alles unbewusste Esoteriker ?

ZionsDaughter  13.09.2023, 15:48
@Ignatius1

Ich glaube, Menschen bedienen sich auch gern einfach mal metaphorischer Mittel, weil sie es schön finden :) Es soll dann halt ein Kompliment sein, und es soll ja ausdrücken, dass man wirkt, so als HÄTTE man viele Leben gelebt, weil man so weise/reif/gesetzt/mit sich im Reinen wirkt o.ä. Einfach nur als Metapher :)

Das ist ein Esoterisches Konstrukt .

Die Esoterik arbeitet gerne mit solche Elitären Inhalten ,weil das jedem Ego schmeichelt und so werden Leute auf diesen Weg gelockt .

  • Alle "Seelen" (kann alles und nichts heissen und jeder versteht darunter was anderes ) werden ja erst bei ihrer Zeugung ins Leben gerufen.(Laut dem Christlichen Schöpfungskonzept .)
  • Andere wiederum wie der Urbudhismus spricht dir nicht mal einen WESENSKERN Zu .
  • .Der Hinduismus wieder spricht dir diesen Zu ,aber das letzte Ziel( Nirwana) wird deinem Bewusstsein gar nicht mehr zugänglich sein..
  • Und der Evolutionäre Reinkarnismus den die Esoterik allermeist vertritt ,ist unfähig ein klares Woher oder Wohin zu Formulieren.

Die verbleibt stehts in einem durch und durch diffusen Relativismus stecken..also lass dich mit solchen Betüddelungen bloss nicht einwickeln.

Meist gehts da meiner Erfahrung nach nur darum dass du dort viel Geld für unausgereifte und unausgegorene Literatur und Schnick schnack ausgeben sollst ..

FAZIT :

Die meisten Esoterischen Bücher arbeiten auch mit dem Trick .

Sobald du übernimmst was darin aufgetischt wird,wirst du selbst auf Seite 3 bereits zum Lehrer erhoben.

Mit Speck fängt man halt Mäuse .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium 15 Jahre Studium einschlägiger Literatur .

gottesanbeterin  17.09.2023, 08:28

Das "Ziel des Hinduismus" ist doch nicht das "Nirwana".

Du hast diesbezüglich doch auch bloss Scheinbildung!

Wenn man von der spirituellen Seite ausgeht dann heißt es schlicht und einfach das die Seele schon oft wiedergeboren wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon

Man nimmt dich/dein Wesen wohl als weiter entwickelt wahr. Du verfügst anscheinend über eine ausgeprägte Intuition und Feinsinnigkeit, über Empathie, strahlst für dein junges Alter eine außergewöhnliche Reife und Weisheit aus.

Dann spricht man von einer alten Seele.

Definition: In der Bibel ist das Wort „Seele“ eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psychḗ. Der biblische Gebrauch des Wortes läßt erkennen, daß es sich bei der Seele um einen Menschen oder ein Tier oder aber um das Leben handelt, dessen sich ein Mensch oder ein Tier erfreut. Für viele ist die „Seele“ jedoch ein unstofflicher oder geistiger Teil des menschlichen Wesens, der den Tod des Körpers überlebt. Andere verstehen darunter das Lebensprinzip. Die beiden letztgenannten Ansichten sind aber keine biblischen Lehren.

Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.“ (Beachte, daß hier nicht gesagt wird, dem Menschen sei eine Seele gegeben worden, sondern er wurde eine Seele, eine lebende Person.)

Also bist du ein alter Mensch!