wie finde ich heraus wer mein Schutzengel ist?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Buxusfan,

als Mensch bist Du im Ebenbild Gottes erschaffen und hast den freien Willen bekommen.

So ist es gemäß der Bibel das vernünftigste sich zunächst an den "Höchsten" im Gebet im Namen Jesu zu wenden. ER wird dann durch Christus, also dem "Wort" (Johannes 1:1) das weitere veranlassen.

Bitte doch einfach Jesu Vater im Namen Jesu um Schutz durch seinen "Geist" oder durch seine "Engel".

Dann wird durch den messianischen König Christus Jesus das nötige veranlasst, vorausgesetzt das Deine Wünsche im Einklang mit dem Willen Gottes sind und Du fest überzeugt davon bist, das ER Dir helfen wird.

Da Engel ihre Macht vom Vater Jesu erhalten, werden diese niemals "in eigenem Namen" handeln. Das tat nicht einmal Jesus.

Hier ein paar Texte zum nachdenken:

Folgendes lehrt und Jesus über sich selber:

Johannes 5:30 Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.

Gleiches gilt für Engel.

Psalm 34:7 Der Engel Jehovas lagert sich rings um die her, die IHN fürchten, Und er befreit sie.

1. Johannes 5:13 Ich schreibe euch diese Dinge, damit ihr wißt, daß ihr ewiges Leben habt, ihr, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt. 14 Und dies ist die Zuversicht, die wir ihm gegenüber haben, daß er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten. 15 Und wenn wir wissen, daß er uns in dem, worum immer wir bitten, hört, wissen wir, daß wir die erbetenen Dinge haben werden, da wir sie von ihm erbeten haben.

Was den Glauben anbelangt: Jakobus 2:17 ... ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Matthäus 7:7 Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden. 8 Denn jeder, der bittet, empfängt, und jeder, der sucht, findet, und jedem, der anklopft, wird geöffnet werden.

Das es für bestimmte Monate der Geburt bestimmte Engel zuständig wären ist keine Lehre aus dem Wort Gottes, der Bibel.

Nicht einmal dem Stammvater von Israel wurde einmal diese Frage beantwortet:

1. Mose 32:24 Schließlich blieb Jakob allein zurück. Da begann... Daraufhin sagte er: „Ich lasse dich nicht gehen, es sei denn, du segnest mich zuvor.“ 27 Da sprach er zu ihm: „Wie ist dein Name?“, worauf er sagte: „Jakob.“ 28 Dann sprach er: „Dein Name wird nicht länger Jakob genannt werden, sondern Israel, denn du hast mit Gott und mit Menschen gestritten, so daß du zuletzt die Oberhand gewonnen hast.“ 29 Jakob seinerseits erkundigte sich und sprach: „Teil mir bitte deinen Namen mit.“ Er sagte jedoch: „Warum erkundigst du dich nach meinem Namen?“ Hierauf segnete er ihn dort.

Daneben gibt es "gefallene Engel", also Dämonen. Die können so tun als wären sie Engel.

Gibt es dafür ein Erkennungsmerkmal?

Galater 1:8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht.

Also dafür sollte man schon etwas von der "Guten Botschaft" kennen um das beurteilen zu können.

Aber nochmal zum "Schutzengel":

Was sagte Jesus:

Matthäus 23:37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt! Ihr aber habt nicht gewollt. 38 Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen. 39 Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von nun an auf keinen Fall mehr sehen, bis ihr sagt: ‚Gesegnet ist der, der im Namen Jehovas kommt!‘ “

Bis heute versucht er "einzusammeln":

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Wer dabei mitwirkt kann man beispielsweise hier sehen, und das ist aktueller denn je:

Offenbarung 14:6 Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft, um sie als frohe Nachricht denen zu verkünden, die auf der Erde wohnen, sowie jeder Nation und [jedem] Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk, 7 indem er mit lauter Stimme sprach: „Fürchtet Gott, und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen, und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.“

Jesus: Matthäus 28:19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen [= Nachfolger, Menschen die Jesu nachfolgen wollen], tauft sie [also denjenigen, die Jesu nachfolgen wollen, keine Kleinkinder] im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Alles Gutes

JensPeter

JensPeter  05.12.2015, 23:39

Vielen Dank für den Stern Buxusfan! Ich freue mich wenn ich helfen konnte, und mir liegt dieses Thema sehr am Herzen!

Hallo User Buxusfan - das findest du raus unter Geburt- / Schutzengel Seite , ich habe auch lange Nachgeforscht wer mein Schutzengel ist , und konnte ihn genau raus finden mit meinem Geburtsdatum und Uhrzeit , und mein Schutzengel ist Kahetel , und zugehöriger Schutzengel ist Metraton unter dem Chor der Seraphim . Würde es auch gerne wissen in welchem Jahrhundert mein Schutzengel Cahetel gelebt hat und wie er ausgesehen hat , aber das wird noch eine Zeit andauern . Jeder Mensch auf dieser Erde hat ein Schutzengel , sogar auch die Skeptiker . mfg

Es gibt keinerlei seriöse Indizien für die Existenz sogenannter Schutzengel (von deren "Arbeitgeber" ganz zu schweigen). Von daher sind auch jegliche vermeintliche Erkenntnisse über deren Natur, Namen etc. absoluter Unsinn. "Wem's hilft" könnte man da jetzt sagen. Aber meiner Meinung nach ist eine klare Sicht auf die Dinge immer gesünder als jeder Aberglaube.

Es ist anzunehmen, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat, wie entsprechende Stellen in der Bibel bezeugen. Sie sind nicht dazu da, uns vor alltäglichen Katastrophen zu bewahren (obwohl das öfters geschieht als man denkt), sondern um uns vor bösen Mächten zu schützen und uns auf dem Weg zum ewigen Heil helfend zu begleiten.

Welchen Namen unsere Engel haben, wissen wir nicht. Was du anstrebst und schon auf jener Seite zu finden glaubst, ist reine Esoterik. Dies widerspricht dem christlichen Glauben und führt nicht zu Gott hin, sondern von Ihm weg. Kontakte mit Engeln und sonstigen jenseitigen Erlebnissen können nur durch Zulassung bzw. Veranlassung Gottes geschehen und nicht von Menschen willkürlich herbeigerufen werden. Gott beugt sich nicht der Neugier der Menschen. Deshalb sind bei solchen Machenschaften eher Dämonen im Spiel.

Wie kommst du überhaupt auf 3 Schutzengel ? Ich rate dir dringend, nicht in diese esoterische Falle zu tappen !

Wer sagt dir überhaupt, dass du einen Schutzengel hast? - Das ist nirgendwo in der Geschichte der Menschheit nachweisbar bestätigt. Also befasse dich nicht mit solchen Nebenfragen.

Wenn du jedoch an Gott glaubst, das schließe ich aus deiner Frage, dann vertraue und baue allein auf ihn, dass ER dich in deinem Leben in allen Situationen behütet und auf dem rechten Weg leitet.

Er setzt nach der Bibel seine Engel ein, wann, wie und wen er gerade für dich "frei hat". - Sei nicht so anspruchsvoll und beharre nicht auf "einen" nur dir persönlich zustehenden Schutzengel.