Wer ist mein Schutzengel? und wie heißt er?

7 Antworten

In Verbindung mit dem Geburtsdatum gibt es keine Engel. Du verwechselst das mit den Heiligen der kath. Kirche, die ihre Gedenktage haben. Katholiken feiern Namenstag am Gedenktag des Heiligen, der ihren Namen trägt.

Engel als Geistwesen sind biblisch bezeugt. Jedem Menschen wurde von Gott ein Schutzengel zur Seite gestellt, der gleichzeitig immerfort das "Angesicht des Vaters im Himmel schaut" (so sagt es uns Jesus).

Das Engelbild der Esoterik hat nichts mit dem christlichen Glauben zu tun, beides ist nicht miteinander vereinbar.

Menschen können keine Berechnungen anstellen, welcher Engel für dich zuständig ist und welchen Namen er hat. Und wenn irgendwelche Esoteriker meinen, dies genau herausfinden zu können, hat das ganz bestimmt nichts mit Gott und den wirklichen Engeln zu tun.

Um deinen Schutzengel kennenzulernen, musst du schon warten, bis du ihn nach dem Tod siehst.

Schutzengel haben keine Namen. Was du meinst, sind die Namenspatrone. Aber da die Protestanten die Heiligen - allen voran Maria - nicht mögen, haben sie natürlich auch keinen Namenspatron. Schade eigentlich!

quopiam  17.10.2010, 13:03

Wir mögen sie - allen voran Maria - aber wir verehren sie nicht auf die gleiche Weise wie die Katholiken. Schönen Sonntag noch.

AraberHengst  21.10.2010, 02:04
@quopiam

Muslime verehren auch Mutter MAria, allerdings als Mutter Christi und nicht als Mutter Gottes, weil Gott nicht zeugt und gezeugt worden ist. sonst wäre er ja kein Gott. und Gott hat auch keine Kinder auf die Welt gebracht, hat keinen Vater und keine Mutter. Gott ist Gott, und Christus ist sein Prophet

Schutzengel sind auch bei Katholiken nicht offizieller Teil des Glaubens, aber der Glaube daran, oder die Hoffnung, sicher ein schöner Brauch. Da Du Protestant bist, weiß Du aber wohl nicht, dass Schutzengel nichts mit dem Namenstag zu tun haben. Der Geburtstag spielt dabei keine Rolle. Wenn Dich interessiert, wer Dein Namenspatron ist, gib Deinen Vornamen und "Namenstage" in die Suchmaschine ein. Dies geht aber nur, wenn dein Vorname ein christlicher ist, d.h. einem Heiligen entspricht. Solltest Du "Nico" heißen, ist Dein Namenstag natürlich am 6. Dezember.

Der Name ist irrelevant, Engel sind im Grunde nicht-individuell, persönlichkeitslos. Gott steht hinter diesen Kräften und Engel haben keine Macht über das Geschehen.

Falls du jetzt keine Antwort bekommst, gehe mal in eine gute ( esoterische ) Buchhhandlung. Es gibt spezielle Bücher dazu. In Hamburg ist es die Buchhandlung Wrage an der Schlüterstraße und die Buchhandlung Hier und Jetzt in Altona.