Wie finde ich heraus, welcher Beruf perfekt zu mir passt?

3 Antworten

Es gibt glaube ich so Online-Fragebögen die man ausfüllt und dann kommt etwas das zu einem passen könnte. Alternativ könnte man einfach mal alle Berufe aufschreiben die einem Einfallen, so habe ich es zumindest gemacht als ich einen Schülerpraktikumsplatz gesucht habe.

DummAberClever 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:28

Bei Online Fragebögen kommen so Berufe, die ich nicht so mag und bin schon durch alle Berufe gegangen, die ich kenne.

DummAberClever 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 13:24
@Nataliekntnxt

Danke, ich habe Anfang Januar schon einen persönlichen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit ausgemacht, extra für Berufsberatung.

An Deiner Stelle würde ich meine „Big Five“ ermitteln. Es gibt nicht den perfekten Beruf. Aber Felder, in denen Die Deine persönlichen Stärken einbringen kannst.

Giwalato

DummAberClever 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:36

Oh warte das ist kostenlos, ich schaue mal. Danke

DummAberClever 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:50
@DummAberClever

Ich habe das Ergebnis bekommen.

Sie sind ein zurückhaltender Mensch. Daher meiden Sie Situationen, die Ihnen fremd sind. Auf Rückschläge reagieren Sie sensibel und brauchen Ihre Zeit, damit umzugehen. Teilweise verlieren Sie sich in Tagträumen, in denen Sie sich ausmalen, was alles sein könnte. Mit Ihrer stillen, freundlichen Art sind Sie bei allen beliebt, da Sie nie ein böses Wort über andere verlieren. Ihre gewissenhafte Arbeitsweise bringt Sie teilweise an Ihre Grenzen, umso mehr werden Sie als Mitarbeiterin geschätzt.
Giwalato  16.12.2024, 22:09
@DummAberClever

Was hältst Du von Gartenbau? Du hast ein Gespür für die Bedürfnisse von Menschen.

DummAberClever 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 12:04
@Giwalato

Ich bin leider überhaupt nicht handwerklich begabt und es macht mir auch nicht so Spaß...

Hey, also was bei mir geholfen hat, war so eine Website, und dort konnte man Fragen beantworten, z.B welche Hobbies ich habe, oder was ich im Alltag gerne mache.

Und da sammelt die Website deine Daten, und fasst am Ende eine List mit den Berufen zusammen, die mit deinen Antworten übereinstimmen. Ich weiß gerade nicht wie die Website heißt, tut mir leid! Aber guck mal am besten nach ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummAberClever 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:27

Ich hab mal auch so Tests gemacht, aber die Ergebnisse haben mir nicht gefallen :-/

Ilayda637  16.12.2024, 20:28
@DummAberClever

Uff, dann weiß ich auch leider nicht mehr.. aber ich drück dir die daumen!!! 😁