Wie findet man heraus, welcher Beruf zu einem passt, wenn man keine Interessen hat?

2 Antworten

Wenn du Schwierigkeiten mit Menschen hast wird es verdammt schwierig.

Selbst wenn du dich als Tischler alleine selbstständig machst und den ganzen Tag nur von Holz umgeben bist: Du brauchst Kunden und das sind Menschen.

Aber Interessen hast du. Definitiv. Das hat jeder.

Du sagst, du hast keine Interessen? Pah! Das kaufe ich dir nicht ab. Du hast definitiv Interessen – die hast du nur noch nicht mit einem „Beruf“ in Verbindung gebracht.

Warum?

Weil uns die Gesellschaft eingetrichtert hat, wie ein Job auszusehen hat. Und die Tests sind in diesem Punkt auch nicht besser!

Denk mal nach: Als du ein Kind warst, was hast du geliebt? Stundenlang Lego bauen? Stundenlang durch die Wälder stromern? Geschichten erfinden? Diese Leidenschaften sind immer noch da, tief in dir drin.

Aber Schule, Uni, der Arbeitsplatz – sie haben dir beigebracht, dass diese Dinge nur „Hobbies“ sind und keinen Platz in der „realen“ Arbeitswelt haben.

Blödsinn!

Zeit zum umdenken. Vergiss einen Moment die Vorstellungen von „Beruf“.

Stell dir vor, du wachst jeden Morgen auf und freust dich auf das, was du tust.

Was könnte das sein?

hedgehog1712
Beitragsersteller
Als du ein Kind warst, was hast du geliebt?

Dinosaurier. Dafür interessiere ich mich aber nicht mehr.

Stell dir vor, du wachst jeden Morgen auf und freust dich auf das, was du tust.

Tut mir leid, das kann ich mir nicht vorstellen, da ich keine Emotionen außer Wut spüre, bzw. nicht keine Emotionen außer Wut erkennen kann.

yuutuuber  16.07.2024, 16:12
@hedgehog1712

Du sagst, du hast keine Idee für einen Beruf? Allein dieser eine Satz bietet schon genug Inspiration dafür, wie du dir in Zukunft dein Geld verdienen kannst:

Wenn du sagst: „Tut mir leid, das kann ich mir nicht vorstellen, da ich keine Emotionen außer Wut spüre, bzw. nicht keine Emotionen außer Wut erkennen kann“, eröffnet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie du als Selbstständiger erfolgreich sein könntest. Deine Fähigkeit, deine emotionalen Zustände klar zu benennen und zu reflektieren, kann in verschiedenen kreativen und nicht-therapeutischen Bereichen genutzt werden, um Geld zu verdienen.

Du könntest deine Gedanken und Erfahrungen durch Blogposts, Artikel oder Bücher teilen, die sich mit emotionalen Herausforderungen, insbesondere Wut, auseinandersetzen. Ein Blog, der sich auf Wutmanagement und emotionale Intelligenz konzentriert, könnte eine treue Leserschaft anziehen. Mit der Zeit könntest du durch Werbung, gesponserte Beiträge oder den Verkauf von E-Books Einnahmen generieren.

Das Verfassen eines Buches über den Umgang mit Wut und anderen intensiven Emotionen wäre eine langfristige Einkommensquelle. Die Selbstveröffentlichung über Plattformen wie Amazon Kindle Direct Publishing ermöglicht es dir, ohne Verlag ein breites Publikum zu erreichen.

Darüber hinaus könntest du einen YouTube-Kanal oder Podcast starten, der sich auf emotionale Themen konzentriert. Durch regelmäßige Videos oder Episoden über persönliche Erfahrungen, Interviews mit Experten und Diskussionen zu Bewältigungsstrategien könntest du eine große Anhängerschaft aufbauen. Monetarisierungsmöglichkeiten umfassen Werbung, Sponsoring und Abonnements.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Entwicklung von Online-Kursen oder Webinaren zu Themen wie Wutmanagement und emotionale Intelligenz. Plattformen wie Udemy oder Teachable bieten dir die Möglichkeit, Kurse zu erstellen und zu verkaufen, die eine breite Zielgruppe ansprechen.

Kreative Tätigkeiten wie Malen, Musikmachen oder Schreiben könnten als Ventil für deine Emotionen dienen und gleichzeitig eine Einnahmequelle darstellen. Kunstwerke, die sich mit intensiven Emotionen auseinandersetzen, können sehr ansprechend und therapeutisch für ein Publikum sein.

Du könntest deine Emotionen durch Kunstwerke ausdrücken und diese online oder auf Kunstausstellungen verkaufen. Online-Marktplätze wie Etsy oder lokale Galerien bieten Plattformen, um deine Werke zu präsentieren und zu verkaufen.

Auch das Komponieren und Aufführen von Musik, die emotionale Themen behandelt, kann ein weiteres Ventil für dich sein. Du könntest deine Musik über Streaming-Dienste wie Spotify oder Apple Music verbreiten und Live-Auftritte oder virtuelle Konzerte anbieten.

Das Schreiben von Gedichten oder Geschichten, die sich mit intensiven Emotionen beschäftigen, kann sowohl kreativ erfüllend als auch finanziell lukrativ sein. Diese Werke könnten in Literaturzeitschriften veröffentlicht oder in Buchform verkauft werden.

Du könntest eine Präsenz auf sozialen Medienplattformen wie Instagram oder TikTok aufbauen, indem du inspirierende und informative Inhalte über emotionale Gesundheit und Bewältigungsstrategien teilst. Kooperationen mit Marken und Influencer-Marketing bieten zusätzliche Monetarisierungsmöglichkeiten.

Neben Online-Kursen könntest du auch Live-Workshops und Seminare zu emotionalen Themen anbieten. Diese Veranstaltungen können lokal oder international organisiert werden und bieten dir die Möglichkeit, direkt mit deinem Publikum zu interagieren und Wissen zu vermitteln.

Emotionale Fotografie, die intensive Gefühle einfängt, kann sehr ansprechend sein. Du könntest deine Fotografien online verkaufen, Fotobücher erstellen oder Fotografie-Dienstleistungen für spezielle Anlässe anbieten.

Es gibt viele kreative Wege, wie du deine Fähigkeit zur emotionalen Reflexion und den Umgang mit intensiven Gefühlen nutzen kannst, um als Selbstständiger erfolgreich zu sein.

hedgehog1712
Beitragsersteller
@yuutuuber
, eröffnet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie du als Selbstständiger erfolgreich sein könntest.

Ich möchte lieber irgendwo als Angestellter arbeiten, aber vielen Dank für deine Mühe.

yuutuuber  16.07.2024, 16:21
@hedgehog1712
Ich möchte lieber irgendwo als Angestellter arbeiten

Es ist DEINE WAHL ;-)

Dann bleiben als Angestellter für dich am Ende 1 bis 10 Berufe zur Auswahl.

Als Selbstständiger hättest du 1.000.000 Möglichkeiten, dir dein Geld zu verdienen.

Schade um die vielen schönen Traumjobs, die so gut zu dir passen würden und die du verschenkst.

hedgehog1712
Beitragsersteller
@yuutuuber

Ich brauche keinen "Traumjob", ich brauche einen Job ohne Abwechslung, möglichst monoton, bei dem ich möglichst wenig mit Menschen zu tun habe, am besten nicht draußen sein muss und Nachtschicht wäre auch nicht schlecht. Viel verdienen muss ich nicht und Spaß machen muss der Job auch nicht. Nicht viel denken zu müssen fände ich auch super, aber na ja...

yuutuuber  16.07.2024, 16:36
@hedgehog1712

Genau das ist es doch, was einen Traumjob ausmacht. Ein Traumjob vereint alles, was man sich von einem Job wünscht.

Als Angestellter: Nachtwächter
Als Selbstständiger: 1.000.000 Möglichkeiten

yuutuuber  16.07.2024, 16:43
@yuutuuber

Hier noch 6 perfekte Berufe für dich. Die sind allerdings so beliebt, dass es nicht leicht werden wird, eine offene Stelle zu finden ;-)

Aber es zeigt sehr schön, dass es auch für Angestellte ein paar TOLLE JOBS gibt.

Friedhofswärter bei Nacht: Überwachen des Friedhofs während der Nachtstunden, minimaler Kontakt mit Menschen, monotone Aufgaben.

Archiv-Assistent für historische Dokumente: Sortieren und Lagern von alten Dokumenten in einem Archiv, oft in einem ruhigen, geschlossenen Raum.

Nachtwächter in einem Lagerhaus: Überwachen eines Lagerhauses während der Nacht, wenig Interaktion mit Menschen.

Nächtlicher Überwachungsmonitor: Überwachen von Sicherheitskameras in einem Kontrollraum, monotone Tätigkeit.

Laborrattenpfleger: Versorgen und Überwachen von Labortieren während der Nacht, minimaler menschlicher Kontakt.

Sondermüllüberwacher: Überwachen von Sondermüllanlagen und -prozessen, meist in geschlossenen Räumen und isoliert.