Wie finde ich heraus, was mir gefallen könnte bzw. in welchem Bereich ich in Zukunft tätig sein möchte (Ausbildung, Schule etc.)?

3 Antworten

Übrigens weiß ich auch leider nicht in welche Richtung ich gehen möchte und bin daher planlos.

Dann wendest du dich an das Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit bzw. das für deinen Wohnort zuständige Jobcenter. Dort sind die Sachbearbeiter auch für Beratungen zuständig.

Das BIZ findet man auch Online und kann dort über diverse Fragen zu Berufen geleitet werden, die interessant sein könnten.

Schaden kann es nicht, sich unverbindlich die dort verfügbaren Informationen zu holen und deren Möglichkeiten zu nutzen.

Am besten hilft es immer sich Berufe in der Praxis anzusehen. Daher kann ich dir nur empfehlen verschieden Praktika zu machen und in verschiedene Berufsfelder zu schnuppern.

Eine Berufsberatung kann vielleicht weiter helfen.