Wie finde ich heraus, ob ich eine leichte Nussallergie hab?

4 Antworten

Hey hey,

Eine Nussallergie kann sich in verschiedenen Schweregraden äußern, und die Symptome können von mild bis schwer reichen. Wenn du nach dem Verzehr eines Riegels mit Nüssen das Gefühl hast, schwerer atmen zu können, solltest du das ernst nehmen, auch wenn du dir unsicher bist, ob es eine echte Reaktion ist oder nicht. Wobei man hier trotzdem sagen muss das man sich schnell mal etwas einbildet. Trotzdem, wären Sinnvolle Schritte:

1. Symptome beobachten:

• Achte auf weitere Symptome wie Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen (besonders im Gesicht, Lippen oder Rachen), Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen.

• Atembeschwerden sind ein ernstes Symptom und sollten besonders aufmerksam beobachtet werden.

2. Antihistaminikum einnehmen:

• Wenn du eines zur Hand hast und sicher bist, dass du eine Allergie haben könntest, kannst du ein Antihistaminikum (wie Cetirizin oder Loratadin) einnehmen, um die Symptome zu lindern.

3. Nachträgliche Abklärung:

• Selbst wenn die Symptome abklingen, solltest du einen Arzt oder Allergologen aufsuchen, um herauszufinden, ob du eine Nussallergie hast. Der Arzt kann Tests wie einen Hautpricktest oder Blutuntersuchungen durchführen, um eine Allergie zu diagnostizieren.

Es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören und bei schwerwiegenden Symptomen sofort zu handeln. Bei Verdacht auf eine Nussallergie solltest du vorsichtig sein und immer einen Notfallplan parat haben.

Viel Glück!🍀

Caro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Dankeschön. Ja ich guck mal nach einem Termin

Zum Arzt gehen und testen lassen.

Geh zum Allergologen und lass es testen.

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Allergologen? Das ist ein Name? Hab ich noch nie gehört, aber danke

Durch einen Allergietest beim Arzt

Pappstrohhalm
Beitragsersteller

Sind die nicht teuer?

Pappstrohhalm
Beitragsersteller
@DerBayer80

Okay Dankeschön. Bin nicht so oft beim Arzt, aber kann mal meine Eltern Fragen

Octavia1969  10.08.2024, 09:44
@Pappstrohhalm

Zahlt die Krankenkasse. Würde ich auf jeden Fall machen. Bin schon mal massiv in Atemnot geraten weil ich es nicht wusste

Octavia1969  10.08.2024, 12:30
@Pappstrohhalm

Hatte 2-3 Haselnüsse gegessen und mir sind die Atemwege zugeschwollen. Hatte Sultanol und Antihistaminika dabei - der Spray hat schnell gewirkt und beim Allergietest kam heraus, dass ich hochallergisch auf Haselnüsse bin. Seitdem frage ich immer nach, ob ev. Haselnüsse in Speisen enthalten sind.