Wie finde ich heraus, ob eine Wohnung schalldicht ist?
Also die Wände. Nach Baujahr sollte man ja nicht gehen...
Geht das durch Klopfen, zb wenn es sich hohl anhört, ist es nicht gut, und wenn es dumpf klingt gut? Ich möchte nicht unbedingt wissen, aus welchem Material die Wand ist, aber wenn ich umziehe, und das ein grosser wichtiger Faktor ist, dass die Wände überall Schalldämmung sind, quasi ich meine Nachbarn NICHT höre, wie kann man das BEREITS BEI WOHNUNGSBESICHTIGUNG herausfinden? Nachbarn fragen ist mir zu unsicher
1 Antwort
Nachbarn fragen ist dir zu unsicher? Aber gerade das würde doch helfen.
Du brauchst ja nicht zu sagen, dass du wissen willst, ob man ihn, den Nachbarn hört, sondern du sagst, dass du wissen möchtest, ob der Nachbar dich hören kann.
Dann nimmst du ein tragbares Radio mit, stellst eine größere Lautstärke ein und schaust, bzw. horchst, ob was davon beim Nachbarn ankommt.
Da müßtest du dich natürlich schon vor dem Besichtigungstermin mit dem Nachbarn in Verbindung setzen, ob dann jemand zu Hause ist.
Ich habe das gemacht, als ich schon in die Wohnung eingezogen war. Bin zum Nachbarn rüber, hab mich vorgestellt und gesagt, dass ich ab und zu gerne laute Musik höre und gerne wissen wollte, ob man das dann bei ihm hört, weil ich ja niemanden belästigen will.
Die Musik hab ich so laut gemacht, wie ich sie ganz selten höre und hab meinen Kopf dann in die Nachbarswohnung gehalten und der Nachbar hat auch gehorcht. Es war nichts zu hören, aber ich hatte einen Freund gewonnen, weil er so begeistert über meine Rücksichtnahme war.