Wie finde ich heraus ob ein E-bike offen is?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es weiter als ca. 25 km/h unterstützt, und kein Nummernschild trägt ist es "offen" (also illegal)

es gibt für Bosch Motoren div. illegale Umbauten wie "einandereruser" schon sagte wie Chip-Tuning hinter dem Gehäuse oder eine Manipulation des Sensors, wobei nur jede 2. Radumdrehung gemessen wird.

Manchmal habe ich auch echte S-Pedelecs gesehen allerdings ohne Versicherungskennzeichen. Das erkannte man an den vorgesehen Halterungen für das Kennzeichen mit Kennzeichenbeleuchtung, Hupe etc

Manche nehmen das Kennzeichen ab, um damit in der Bahn zu fahren oder im Wald...

Bei YT gibt es ein Video, wonach der Typ dann 3000 € Geldstrafe zahlen mußte für das Tuning beim Ped.

https://www.youtube.com/watch?v=N6HFUC20Z68