Wie finde ich Freunde an der Uni?

7 Antworten

Die Erstsemester-Veranstaltungen sind echt recht hilfreich.

Bei uns gab es im Vorfeld schon Vorkurse mit anschließenden Tutorium. Beim Tutorium wurden vorher gestellte Aufgaben gerechnet und man kann dabei gut Kontakt mit seinen Sitzpartner aufnehmen. Anschließend haben wir Lerngruppen gebildet.

Sonst noch so als Tipp: Sei besonders am Anfang häufig da, auch wenn der Schulstoff nur wiederholt werden sollte. Danach ist es auch nicht verkehrt sich mal auf Partys sehen zu lassen und sein Netzwerk weiter pflegen.

Ich hatte anfangs auch bedenken, aber wenn man sich in den Vorlesungen anderen Leuten gegenüber offen verhält, ergibt sich da meistens ganz schnell was. Vielen anderen wird es außerdem ähnlich gehen wie dir.
Spätestens bei den ersten Gruppenarbeiten (falls ihr welche macht - kommt auf den Studiengang an) lernt ihr euch sowieso besser kennen.

An Erstsemester-Veranstaltungen teilzunehmen, würde es nochmal leichter machen. Auch Lerngruppen für Klausuren/Module, die einem nicht so liegen, sind gut, um Leute kennenzulernen.
Viel Erfolg dabei!

Immer zum Anfang eines neuen Semesterjahres gibt es ne Menge Veranstaltungen, grade auch für neue Erstsemester.

Dort kannst du dir Leute suchen, die auch grade neu dazu kommen.

Außerdem hast du in der Uni immer irgendwelche Leute, die Lernen oder in den Cafes grade irgendwas treiben, da kannst du dich auch mit dazu setzen und schauen, ob ihr zusammen passt.

Freunde finden ist nirgendwo so leicht wie an der Uni.

Wohnst du alleine oder in einer WG?

  • Gehe auf Unipartys! Dort lernst du am meisten Leute kennen
  • Spreche Leute in den Vorlesungen an
  • Trete einer Lerngruppe o.Ä. bei

AhsokaT
Beitragsersteller

Danke dir :)

Wie schaffe ich es, einfach Leute anzusprechen?

Unter vielen, neuen Leuten bin ich nämlich oft schüchtern ^^

greendayXXL1  04.05.2017, 11:44
@AhsokaT

Setze dich in der Vorlesung neben eine beliebige Person und tauscht euch zum Bleistift über diverse Themen aus, welche in der Vorlesung angesprochen wurden

Sei einfach du selbst, verstell dich nicht und versuche ein wenig auf die Leute zuzugehen.