Wie finde ich einen passenden/guten Anfang für mein Buch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auch erst einmal empfehlen, in einen Buchladen oder die Bibliothek zu gehen und wahllos Bücher aufzuschlagen. So erfährst du am ehesten, welche Art von Anfang dich persönlich am meisten anspricht.

Grundsätzlich kann man den Anfang eines Buches in drei verschiedene Typen unterscheiden:

  1. Charaktereinführung: Der Text fokussiert sich auf den Hauptcharakter und stellt ihn dem Leser vor. Das kann durch eine direkte Beschreibung oder Vorstellung(im Falle von Ich-Erzählung) sein oder aber indirekt durch die Augen anderer oder durch die Handlungen und Dialoge des Charakters. Diese Einführung wird gern von Jungautoren oder allgemein Ich-Erzählern verwendet. Die Hauptfigur ist damit die tragende Rolle des Buches und der Grund, warum der Leser weiterlesen sollte.
  2. Ortseinführung: Hier konzentriert sich der Text auf das Setting des Buches, sprich Zeit und Ort. Wann und wo befinden wir uns? Meist erfolgt dies durch atmosphärische Beschreibung aus der Sicht eines Außenstehenden, oder aber durch die direkten Eindrücke und Wahrnehmungen der Hauptfigur. Diese Einführung dient vor allem der Orientierung des Lesers und einer sanften Einführung in die Welt und/oder die Zeit der Geschichte.
  3. Handlungseinführung: In diesem Fall beginnt das Buch oder die Geschichte mitten in der Hanldung oder einem Dialog. Richtig angewendet sorgt diese Einführung für Neugierde die den Leser zum weiterlesen antreibt.

Jede dieser Einführungen hat ihre Vor- und Nachteile. Du musst einfach sehen, welche dir persönlich am besten gefällt und welche dir als Schreiber am besten gelingt. Ein Tipp: Versetze dich vor dem Schreiben so weit wie möglich in die Szenerie und deine Charaktere hinein. Nutze dabei ruhig deine Umgebung. Verändere das Licht, leg dir bestimmte Musik oder Sounds auf oder wechsle komplett den Ort des Schreibens. Ist man geistig im Geschehen, fällt es einem oft leichter die passenden Worte zu finden.

Viel Spaß noch beim Schreiben!

lolli50  13.11.2015, 22:42

Ich habe die Frage zwar nicht gestellt aber auch mir hat sie unheimlich weiter geholfen.  Danke!!!

Kekskruemel22
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen! :)

Es sollte ein interessanter Einstieg in die Geschichte werden.

Versuch, durch die Erzählweise des Mädchen gleich Interesse zu wecken.

Möglicherweise mit einer Vorausschau: "Was später noch passieren sollte, war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar"

Severus12  18.08.2015, 10:51

Oder "Was das Schicksal noch mit mir vorhatte, hätte ich niemals erwartet."

Severus12  18.08.2015, 10:50

Am Anfang und dann fängst du an wie ich dir geraten habe ^^ vielleicht mit der Brücke "Was mir passieren sollte, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht im geringsten klar."

Severus12  18.08.2015, 10:49

Genau vielleicht beschreibst du einen Moment, eine Szene, die später passiert

Kekskruemel22
Beitragsersteller

2 Dumme, ein Gedanke! :) Die Idee mit der Vorausschau hatte ich auch und gefällt mir super! :) Nur wie es danach weitergehen soll, weiß ich nicht so richtig...

Danke für die Antwort! :)

Eine Grundregel für einen Anfang? Man muss damit anfangen. - Sorry dafür ;)

Ich schreibe selbst  viel, mein Großprojekt weißt auch einen Ich_Erzähler auf. Der sich im ersten Kapitel einfach ein wenig vorstellt. Ich habe mich dabei an der Geschichte von Sir Arthur Conan Doyle "Eine Studie in Scharlachrot" inspierieren lassen, weil diese Geschichte auch ein Krimi ist und den Grundstein für alle folgende Geschichten legt:

http://felixhartmann.npage.de/grossprojekt-stephen-kiel-reihe/kapitel-1-stephen-kiel.html

Also Lesen um sich inspieren zu lassen, mal eine kreative Pause einlegen, etc.

Grüße Felix

Kekskruemel22
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort :)

Nimm dir ein paar Bücher zur Hand und lies dir die ersten 10 Seiten durch. Ich denke, dass es dich inspirieren dürfte. :-)

Kekskruemel22
Beitragsersteller

Ok danke :)

Ich hab nur Angst, dass ich mich dann zu viel inspirieren lasse, das heißt: Das ich die ersten zehn Seiten einfach abschreibe... So bin ich manchmal ;)

Hallo du.

Deine Frage ist jetzt auch mal wieder eine Weile her.

Ein guter Anfang, ist das was den Leser am meisten interessiert und einen Titel, der einen zum Lesen anregt.

Leider kann ich dir nicht mehr verraten, wäre doch toll wenn du mehr über den Inhalt erzählen würdest.

Dann schreibe ich dir :)

Grüße                                                                                                                 Blackburn1