Wie finde ich einen Guten Hundezüchter?
Ich will mir ein Hund kaufen aber weiß nicht wie ich denn richtigen Züchter finde.
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Du hast hier schon gute Tipps bekommen, daher nur noch ein paar von mir:
- erkundige dich bei Hundeschulen in deiner Umgebung, ob es eine Art Gesprächsangebot á la "Ein Hund kommt ins Haus gibt". Hier bieten einige Trainer dieses sogar kostenlos an
- Wenn du jemanden kennst, der schon mal einen Welpen von einem Züchter gekauft hat (oder Hundeerfahrung besitzt), nimm diese Person mit und bitte sie ein Auge auf Züchter und Hunde zu werfen
- Mach dir vorher eine Liste mit Fragen, die für dich wichtig sind und was du vom Züchter wissen willst. Auch der Züchter wird dir Löcher in den Bauch fragen, das ist ein gutes Zeichen
Such auf der VDH-Seite nach einem Züchter. Bei einem guten Züchter leben die Hunde mit im Haus und lernen Alltagsgeräusche kennenlernen.
Die Welpen sollten Zugang zu einem Garten haben. Der Züchter fährt mit den Welpen Auto, sobald sie dafür alt genug sind.
Ein guter Züchter lehnt unpassende Welpeninteressenten ab und fühlt sich ein ganzes Hundeleben lang für "seinen" ehemaligen Welpen zuständig. Er hilft dir bei Fragen zur Rasse und bei rassetyischen Problemen.
Du kannst die Welpen nach Absprache mit dem Züchter mehrmals besuchen. Der Züchter kennt seine Welpen und kann dir einen passenden Welpen empfehlen.
Du kannst den Züchter auch besuchen wenn er keine Welpen hat und die erwachsenen Hunde dort kennenlernen.
Der Züchter züchtet nicht mehr als zwei Rassen und hat nur in Ausnahmefällen zwei Würfe gleichzeitig.
Die Eltern des Wurfes haben alles rassetypischen Untersuchungen.