Wie finde ich einen ehemaligen Lehrer von mir wieder?
Es gab in meiner Vergangenheit einen Englischlehrer, den ich sehr mochte. Ich habe ein wenig für ihn geschwärmt und ihm obendrein meine heutigen guten Sprachfähigkeiten zu verdanken.
Meine Mutter und ich reden im Moment viel über diese Zeit, weil wir damals kein so gutes Verhältnis hatten und sie kaum mitbekommen hat, was ich in der Schule so getrieben habe. Sie bedauert es heute, diesen Lehrer niemals kennen gelernt zu haben. Nun ist meine Schulzeit leider schon 15 Jahre her, und der Lehrer dürfte mittlerweile im Ruhestand sein. Da lässt sich also nichts mehr nachholen.
Natürlich würde ich ihr gerne wenigstens mal ein Foto von ihm zeigen, habe aber keins. Und ich wüsste auch selbst gerne, was er nach meinem Abgang vom Gymnasium so gemacht hat. Ich hätte so gerne den Leistungskurs bei ihm belegt, musste aber aus gedundheitlichen Gründen von der Schule runter. Meine damalige Klasse (eine, die an der ganzen Schule einen grottenschlechten Ruf hatte) war so furchtbar, dass ich zeitweise in psychiatrische Behandlung und danach die Schule wechseln musste, und natürlich habe ich zu niemandem mehr Kontakt, den ich fragen könnte.
Eine Suche über Google war erfolglos. Von einem anderen Lehrer habe ich prompt die Adresse gefunden, von meinem "Liebling" jedoch findet sich keine Spur, egal, welche Schlüsselwörter ich benutze. Das Archiv der Schule im Internet ist eine einzige Katastrophe: Keine Chance, an irgendwelche alten Informationen ranzukommen. Einfach in meine alte Schule zu gehen und zu fragen, traue ich mich nicht, zumal dort auch niemand mehr arbeitet, den ich von damals kenne.
Fällt euch noch irgendeine Möglichkeit ein? Es kann doch nicht sein, dass in der heutigen Zeit jemand einfach so in den Nebeln der jüngsten Vergangenheit verschwindet!
6 Antworten
Hallo Tiarica,
ich würde mal auf wer kennt wen nachsehen, ob da keine Gruppe zu deiner Schule besteht. Möglicherweise findest du ihn schon auf wkw oder einem anderen sozialen Netzwerk , wenn du dort seinen Namen in die Suchmaschine eingibst.
Weißt du denn, was er früher in seiner Freizeit gemacht hat? Ein ehemaliger Lehrer von mir z.B. schrieb/schreibt Theaterstücke in Mundart. Außerdem engagiert er sich für die Partnerstädte seines Heimatdorfes.
Ein anderer Lehrer macht trotz seines Alters bei größeren Sportveranstaltungen seines Heimatortes mit und ich habe tatsächlich dadurch schon ein paar Bilder mit ihm im Internet gefunden.
Es gibt sogar gleich ein paar meiner alten Lehrer, die polisch engagiert sind und sich auf verschiedene Parteien verteilen.
Ein Bekannter von mir, der auch Lehrer ist, spielt im Musikverein und ist aktiv im Karneval, war sogar mal Jungfrau im Dreigestirn.
Was ich mit diesen Beispielen sagen will ist folgendes:
Gewöhnlich weiß man doch als Schüler, was die Lehrer in ihrer Freizeit so treiben, besonders, wenn man sie sehr mag. Du musst doch irgendetwas wissen über ihn, was du in Google eintippen kannst, und das dich vielleicht weiter bringt.
Ein Besuch an deinem alten Gymnasium könnte übrigens durchaus erfolgreich sein, selbst wenn du da niemanden mehr kennst. Es ist ja nicht so, dass die alten Lehrer alle auf einmal in den Ruhestand gegangen und auf einem Schlag durch neue ersetzt worden sind.Sowas vollzieht sich doch fließend über Jahre hinweg. Ich bin mir sicher, dass von den neuen Lehrern der eine oder der andere deinen Englischlehrer noch kennengelernt hat und dir sicher weiterhelfen kann.
LG Octopamin
Hi, so hört man also wieder von sich! Danke, dass du mir auch diesmal wieder weiterhelfen willst!
Leider weiß ich außer dem Namen gar nichts über den Lehrer. Deine Ideen sind echt super, aber ich glaube, ich kann keine davon umsetzen. Es gibt viele Lehrer aus meiner Schulzeit, die ich immer wieder auf der Straße treffe, die durch sportliches oder karikatives Engagement in den Lokalzeitungen auftauchen, deren Ehepartner mir bekannt sind, die noch irgendjemand kennt oder die sich schnell und einfach im Telefonbuch finden lassen.
Aber mein Englischlehrer war einer von der distanzierten Sorte. Beruflich war er voll da und hat sich auch für seine Schüler eingesetzt, aber über sich hat er nichts preis gegeben. Hätte nicht meine damalige Schulfreundin ein wenig an der Quelle gesessen, wüsste ich nicht mal seinen Vornamen.
Da ich als Teenager recht weltfremd war und kaum Kontakt zu anderen Kids hatte, habe ich auch sonst nicht viel mitbekommen, was ich an Infos verwerten könnte. Gut, er war zudem Sportlehrer und sehr trainiert, hat also sicher auch in seiner Freizeit Sport getrieben. Ich habe aber keine Ahnung, welchen. Außerdem ist er viel gereist, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Ich wüsste also einfach nicht recht, wo ich mit Suchen anfangen sollte. Aber so schnell werde ich nicht aufgeben. Mit sozialen Netzen habe ich noch keine Erfahrung, aber vielleicht wage ich mich mal ran, wenn ich sonst nicht weiterkomme.
Moin,
ob Du übers Internet erfolg hast, hängt natürlich davon ab, ob dein Klassenlehrer auch online-affin ist. Wenn nicht, versuche es doch pber deine Ehemaligen Mitschüler - vielleicht hat von denen noch Jemand aktuelle Informationen.
Ansonsten hilft vielleicht auch diese Anleitung hier weiter (ist zwar für Klassentreffen organisieren, aber bestimmt auch für Dich zu gebrauchen: http://www.wo-bist-du.de/klassentreffen.html)
viel Erfolg!
Suche ihn unter http://www.123people.de/.
Sonst die Schule kontaktieren.
Nach der Adresse fragen bzw ob sie eine Kontakt herstellen können.
Wenn du weißt in welchen Ort er gewohnt hat: Das Bürgeramt, Einwohneramt kontaktieren.
bei Google den Namen eingeben, vielleicht ist er irgenwo registriert.
Versuchs doch mal bei stayfriends, da kannst Du Mitschüler finden und vielleicht weiß auch jemand wie Du Deinen Lehrer findest , oder bei wer kennt wen, da kannst Du auch gezielt suchen, oderbei einem anderen sozialen Netzwerk. Gib doch vielleicht auch einfach seinen Namen und Wohnort bei google ein, vielleicht findest Du ihn so. Oder Du suchst nach dem Namen im Telefonbuch, es gibt tso viele Möglichkeiten
Auf google habe ich mich vergeblich totgesucht, und im Telefonbuch steht er auch nicht.
Stayfriends habe ich schon in Erwägung gezogen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich anmelden soll. Nachher wird noch einer von diesen Verrückten auf mich aufmerksam, mit denen ich damals in einer Klasse war. Außerdem kosten gewisse Dienste dort auch wohl was.