Sind Englischlehrer gefragt?

5 Antworten

Der Bedarf ändert sich von Jahr zu Jahr - in unserer Region in Süddeutschland sind dieses Jahr Physik, Geographie und kath. Religion Mangelware. Letztes Jahr waren es Französisch, Physik und Chemie. Bis du mit dem Studium fertig bist, sind so viele alte Lehrer in Rente, schwanger oder krank, dass der Bedarf jetzt noch nicht feststehen kann. Also studiere das, was dich interessiert. Als Lehrer sind 2 Fächer sinnvoll. Mach einen guten Abschluss, dann bekommst du auch eine Stelle.

Sowas ändert sich leider schnell mal, wenn es mal in einem Fach wenige Lehrer gibt nehmen sich viel zu viele vor genau das zu machen und wenn du mit Schule und Studium dann endlich fertig bist, ist der Mangel wieder bei einem anderen Fach.

Wenn du gut darin bist, dann mach es trotzdem. In Österreich musst du dich jedoch noch für ein zweites Fach entscheiden. (Ich selbst hab Deutsch und Biologie).

Das Problem ist, dass der künftige Bedarf offenbar nicht korrekt vorausgesagt werden kann.
Als ich studierte, hieß es "Lehrerschwemme", und die meisten, die auf Lehramt studiert hatten, sind in andere Berufe gegangen. Jetzt geht eine Generation von Lehrern in Pension, und es fehlen genau die Jahrgänge, die damals nicht übernommen wurden. Das Ergebnis: Lehrermangel.
Aber mit einem Englischstudium kannst Du nachher auch in einen anderen Beruf gehen. Es ist ein sehr schönes Fach, also frisch drauflos :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA

naja eigentlich braucht man später generell weniger lehrer als jetzt und englisch ist eigentlich recht gut ausgelastet aber warum nicht ? :D

Englischlehrer sind immer gefragt, weil es Englischunterricht in ALLEN Schulformen und nahezu ALLEN Klassenstufen gibt. Im Fach Geografie ist der Bedarf natürlich geringer, doch solltest Du Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen lassen.