Darf Lehrer Test schreiben wenn ich nicht da war?

3 Antworten

Ja, leider darf er das.

Gleiches passierte vergangene Woche bei einem Schüler aus meinem Religionskurs. Er war die letzten drei Stunden nicht anwesend - trotzdem schrieb der Lehrer einen Test, obwohl der letzte erst 3-4 Wochen her ist und der schon über 1:10h geschrieben wurde, was völlig überdimensioniert ist.

Der Schüler hat sich da auch oft genug beschwert, aber das hilft nichts.

Gerade in der Oberstufe, aber auch vorher darf ein Lehrer das. Gleiches gilt, wenn du z.B. die Hausaufgaben nicht hast. Manchen ist das egal, die meisten setzten aber Voraus, dass du dich selbst dann darüber informierst und die Hausaufgaben erledigst, sofern du kannst und dir nicht z.B. eine Gruppe fehlt oder du das Arbeitsmaterial gar nicht hast und den Lehrer nicht antreffen konntest.

Auch bei einem Test kann der Lehrer dir dann einfach sagen, du hättest dich informieren müssen. Dass das praktisch einfach nur Müll ist, ist uns Schülern allen klar. Auch den Lehrern ist bewusst, dass wir nicht nach jeder Fehlstunde mal das komplette Wissen aufarbeiten und das auch einfach irgendwo nicht mehr möglich ist. Dennoch steht das in seiner Macht.

Der Lehrer sagte bei uns sogar "das ist kein Test", wo wir alle meinten, dass es doch lächerlich ist, schon wieder nach so kurzer Zeit einen in dem Fach zu schreiben. Obwohl er die Aussagen zurückwies und meinte, es wäre ja kein Test, sagte er im nächsten Satz "In diesem Test"... Dass wir dann alle nur noch lachen mussten, ist klar.

Genau so, als ein Schüler sagte, wir haben nun 6 Thesen und dann fragte, was wir damit tun sollen. Er sagte "das sind nicht 6, das sind 3 x 2"

So lange und hart habe auch ich lange nicht mehr gelacht. Vor allem aber, weil er das tatsächlich ernst meinte und das danach erneut sagte und untermauerte. Der Schüler sagte wieder: "Achso, weil 3 x 2 sind nicht 6 ne?". Es half alles nichts. Bei manchen Lehrern hast du wie wir alle wissen nur das Gefühl, dass in ihrem Kopf alles etwas anders läuft, um es noch positiv auszudrücken. Du bist dem ausgeliefert - du kannst nichts dagegen tun. Dass sie selbst niemals in unserer Situation und auch damals nicht alles nachgefragt haben und alles nacharbeiteten, ist doch jedem auf der Erde klar. Nur offen zugeben tun es eben viele nicht.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Ja natürlich es ist deine schuld wenn du nicht da bist und wenn du dir dann auch falsche Informationen abholst hättest du mehr fragen können

PS: Der test war nicht wirklich angekündigt. Es war eine Hausaufgabenkontrolle. der Lehrer sagt halt immer: Lernt es und fragt des dann manchmal schriftlich, manchmal mündlich ab