Wie finde ich eine Stelle in der Bibel?

Und sie will vorallem auch wissen was das für Bücher sind...

annie80  22.06.2024, 22:24

Wieso musst du das erklären, wenn du es selbst nicht weisst?

Nnaallaa
Beitragsersteller

Ich weiß es kann es aber nicht gut formulieren

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bibelstellen werden nach dem Muster "Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben. Beispiel: Johannes 3,16 bedeutet Buch Johannes (Johannes-Evangelium), Kapitel 3, Vers 16.

Bei der Versangabe bedeutet ein - "bis" (z. B. 1-3 bedeutet die Verse 1 bis 3) und ein . bedeutet "und" (z. B. 2.5 bedeutet die Verse 2 und 5).

Beispiel: 1. Samuel 14,47-48.52. Dementsprechend handelt es dabei dann um das Buch 1. Samuel, Kapitel 14, die Verse 47 bis 48 und 52.

Manchmal heißt es auch z. B. Matthäus 7,12a. Der Buchstabe "a" bedeutet, dass der erste Teil des Verses gemeint ist ("b" der zweite Teil usw.). In diesem Fall wäre es der Vers: "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Auf dem Bibelserver kann man die Bibel nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen durchsuchen: http://www.bibleserver.com

chrisbyrd  24.06.2024, 19:40

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wie du schon erwähnt hast, ist die gröbste Einteilung der Bibel in Altes Testament (AT) und Neues Testament (NT). Die Bibel enthält 66 Bücher, was ihr auch den Namen "Buch der Bücher" eingebracht hat. Verschiedene Schreiber haben über Jahrhunderte mitgewirkt, zum Beispiel Könige (David), ein Arzt (Lukas), ein Zollbeamter (Matthäus), usw.

Von manchen gibt es mehrere Bücher, so wie Mose: da gibt's gleich 5! Deswegen muss man angeben welches Buch Mose man meint: 1. Buch Mose wäre also = 1. Mose oder abgekürzt 1. Mo oder noch kürzer 1Mo.

Die einzelnen Bücher sind in Kapitel eingeteilt und die Kapitel wieder in einzelne Verse. Das sind die Zahlen nach den Name des Buches: 1.Mose 4,7 ist dann Kapitel 4 Vers 7.

Wichtig zu wissen: die Einteilung in Kapitel und Verse wurde wegen der besseren Auffindbarkeit viel später hinzugefügt. Die Einteilung ist somit nicht von Gott inspiriert.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Man hat nicht eines Tages ein dickes Buch gefunden, auf dem 'Bibel' stand; sondern, es waren verschiedene Schriften aus unterschiedlichen Epochen/Zeiten, die man dann zur Bibel zusammenfügte. Man hat diese auch nicht an einem Ort gefunden, sondern verstreut und über längere Zeit hinweg zusammengetragen. Man hat dabei lange diskutiert, was dazu gehören sollte (was passt, also echt ist) und was nicht.

Jede dieser einzelnen Schriften zählt als "Buch". Es gibt eine feste Reihenfolge der einzelnen Bücher, die man also auch auswendig lernen kann. Das ist gar nicht so schwer, da es so viele Bücher nicht sind. In jeder Bibel ist ein Inhaltsverzeichnis, auf welcher Seite die einzelnen Bücher beginnen. Wenn man die Reihenfolge auswendig kennt, findet man das Buch also ruckzuck. Die Bibel beginnt mit den Büchern Mose. 1. Mose, 2. Mose,... Für jedes Buch gibt es eine Kurzbezeichnung, z.B. "Luk" für das Lukas-Evangelium. Diese Kurzbezeichnung wird in diesen 'Stellenangaben' verwendet.

Jedes der Bücher ist in Kapitel unterteilt. Das hat man nachträglich gemacht. Es waren nicht die Autoren (Verfasser). Ein Kapitel behandelt immer ein bestimmtes Thema oder eine Szene oder eine abgeschlossene Handlung. Zum Beispiel die Bergpredigt Jesu. In manchen Bibelausgaben (Drucken) sind die Kapitel mit Überschriften bezeichnet, die es aber im Original nicht gibt.

Die nächste feinere Unterteilung sind die "Verse". Das sind, etwas vereinfacht ausgedrückt, die einzelnen Sätze. Also ein Vers hat hier nichts mit einem Gedicht zu tun; sondern meint einen ganz normalen (z.B. deutschen) Satz, der mit "." abgeschlossen wird (vereinfacht). Die Verse sind im Kapitel selbst durchnummeriert, durch eine kleine Zahl am Vers. In einer digitalen Version werden die Nummern der Verse pro Kapitel aufgelistet und man kann den Vers dann einfach antippen.

Ein Beispiel für eine Stellenangabe:

2. Mose 3, 15 heißt "2. Buch Mose, Kapitel 3, Vers (Satz) 15."

Wichtig: Die hier beschriebene Unterteilung ist standardisiert, also in allen Bibeln gleich. Es gibt zwar unterschiedliche Übersetzungen (auch aus verschiedenen Zeiten, also ältere und modernere), aber die Unterteilung ist trotzdem in allen Versionen gleich.

Mein Tipp:gehe zu bibleserver.de und tipp dort genau das ein:

1.Mose 4,7 Du kommst zu einem Vers.

1.Mose ist das Buch

4 ist das Kapite

,7 ist der 7 Vers in dem Kapitel.

noch ein.Beispiel: Joh. 3,16:

Joh. ist das Buch (Johannesevangelium)

3 ist das Kapitel

16 ist der Vers.

bibleserver.de kennt die Abkürzungen. Du findest dort alles.

Schau dir eine Bibel an, indem du auf den blauen Link klickst, der gleich hier unten erscheint. Die Bibel hat ein Altes Testament mit 39 Büchern von ungefähr 30 Verfassern. Es ist die Bibel der Juden (und auch die der Christen).

Das Neue Testament, das erst mit Jesus ab 50 nach Christus entstand, hat 27 Bücher (Evangelien, Briefe und anderes) und ca. 9 Verfasser. Wenn jemand anfängt, die Bibel zu lesen, eignet sich das Johannes-Evangelium, das schon auf den ersten Seite das Wichtigste erwähnt:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Und das Wort wurde Fleisch (Mensch/Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen (Sohnes) vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

„Der Herr aber hatte zu Abram gesprochen: Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“

‭‭1. Mose‬ ‭12‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.12.1-3.SCH2000