Fragestellung in der Literaturwissenschaft?
Hallo an alle,
ich studiere Germanistik im 3. Semester und tu mich mit der Formulierung einer Fragestellung immernoch unfassbar schwer.
Seit mehreren Wochen mache ich fast täglich Anläufe, ein genaues Thema bzw. die Leitfrage für meine Hausarbeit zu formulieren und komme da einfach nicht weiter.
Ich habe bereits einen Text, den ich untersuchen möchte (den Reichston von Walther von der Vogelweide). ABER: Wonach fragt die Literaturwissenschaft? Was wollen wir anhand der Untersuchung von Literatur feststellen? so unangenehm es ist, das habe ich bis jetzt nicht verstanden..
würde mich über konkrete Beispiele für Fragestellungen und auch über Gedanken/ Anregungen zu der grundsätzlichen Frage nach dem Erkenntnisinteresse der Literaturwissenschaft freuen.
Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Antworten! Jule
1 Antwort
Was ist denn das Thema des Seminars oder der Vorlesung gewesen? Irgendeinen Ansatz neben dem sehr generalistischen "Wonach fragt die Literaturwissenschaft?" muss es doch geben.
Meines Erachtens (ich bin aber kein Literaturwissenschaftler) fragt die Literaturwissenschaft nach dem Wesen und den Eigenarten des Textes. Das ist aber schon wieder so allgemein wie die Ausgangsfrage, so dass es - meines Erachtens - nicht verwunderlich ist, dass du damit nicht weiterkommst.
Die Literaturwissenschaft ist - wieder meines Erachtens - ein Instrument, ein Werkzeugkasten, der selbst keine Fragen stellt, aber sie zu beantworten hilft. Die Frage könnte also eher sein: Wie hilft uns die Literaturwissenschaft bei der Beantwortung unserer Fragen an den Text?
Und die mögliche Fragen an den Text kannst du meines Erachtens am ehesten entwickeln, wenn du dir nochmal über das übergeordnete Veranstaltungsthema Gedanken machst und dieses mit "deinem" Text verknüpfst.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Hi, erstmal lieben Dank für die Anregungen! Das Thema des Seminars waren Sangsprüche (eine mittelalterliche Gattung der Lyrik neben dem Minnesang).
Die Frage nach dem Interesse der Literaturwissenschaft stellt sich mir grundsätzlich, unabhängig vom Seminar eigentlich. Nur stoße ich jetzt wieder darauf, weil ich nicht weiß, worauf ich den Text sinnvoll untersuchen kann.
"nach dem Wesen und Eigenarten des Textes" hat mich gerade in meinem Verständnis sehr weiter gebracht! Vielen Dank!