wie finde ich die Steigung heraus bei y=4x^2 oder bei y=0,5x^2?

4 Antworten

Dafür musst Du die erste Ableitung davon finden und danach den x-Wert von z. B. P ( a / b ) einsetzen. 😁

Nimmt man als Beispiel die erste Funktion y = 4x^2, muss man zuerst deren Ableitung finden, welche y = 8x ist. Danach müssen wir den Scheitelpunkt dieser Funktion bestimmen, was P ( 0 / 0 ) ist.

Deshalb ist die Steigung dieser Funktion S = 0, welche auch bei 0,5x^2 gleich ist. :))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Ableiten und den x-Wert für den du die Steigung herausfinden möchtest einsetzen.

An welcher Stelle denn? Die Steigung ändert sich ja immer, wenn du eine Parabel hast. Nur bei einer linearen oder konstanten Funktion bleibt sie gleich.

Steigung einer Parabel kannst du mit einer Ableitung bestimmen. Das lernt man in der 11. Klasse G9

Indem Du Dir den Wert der ersten Ableitung an der entsprechenden Stelle anschaust.