Wie finde ich die richtige neue Fahrradkette und das Ritzel für eine Nabenschaltung und welche Werkzeuge benötige ich zum Umbau?

2 Antworten

Bei fast allen Nabenschaltungen kommt die sogenannte Einfach-Kette zum Einsatz.

https://www.bike-discount.de/de/kmc-z1-wide-singlespeedkette-2

Neu Ketten kommen zu lang. Man muss sie anpassen und braucht dafür einen Kettennietdrücker.

https://www.kaufland.de/product/419370760/

Ritzel sind ziemlich kompatibel.

ttps://www.rosebikes.de/shimano-ersatzritzel-fuer-nexusalfine-43921

Spezielles Werkzeug brauchst du nicht, lediglich einen 15er Schlüssel, um die Achsmuttern zu öffnen.

Wissen musst du einiges. Zuerst mal, welche Gangschaltung du hast. Sachs Pentasport 5-Gang? SRAM 3-Gang? Shimano 7-Gang? Shimano 11-Gang? Es gibt viele. Dann musst du wissen, wie deine Getriebenabe angesteuert und diese Steuerung eingestellt wird. Dazu hilft dir youtube, vorausgesetzt, du hast herausgefunden, was du da eigentlich hast. Viel Erfolg!

Such in Internet nach genau deinem Fahrrad und deiner Marke mit Typenbezeichnung. Dann findest du die richtigen Teile. Das kann man ansonsten nicht beschreiben.

Dann brauchst du noch einen Werkzeugsatz zum Wechseln des Ritzels. Auch da musst du schauen, dass es zu deinem Fahrrad/Ritzel passt.