Wie berechne ich die Heizkosten für meinen Heizkörper?

2 Antworten

Nein das sind keine kwh.

Und du kannst den Verbrauch nicht aus dieser Zahl berechnen. Das ist nur eine Zahlung in unbekannten Einheiten. Der Verbrauch wird am Ende daduch ermittelt, das die Zählungen aller Heizkörper aller Miter zusammengezählt werden und es wird "dein Anteil" daran berechnet. Entsprechend der Heizkostenverordnung wird die Hälfte der Gesamtkosten der Heizung über den so ermittelten Verbrauchsanteil und die andere Hälfte über deinen Anteil an den Gesamtquadratmetern des Hauses berechnet.

Da mien Wissen darüber aber schon etliche Jahre alt ist, liest du besser selber noch mal nach

https://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/BJNR002610981.html

Deine erste Frage ist schon gut beantwortet.

Nun zu deiner zweiten:

Ein Heizkörper wird von Wasser durchströmt, welches durch Verbrennen von Öl, Gas, oder Holzpellets erhitzt wird.

Die Einheit kw/h gibt es nicht, nur kWh, das steht für den Energieverbrauch, Leistung in Watt, multipliziert mit der Betriebszeit in Stunden.