Wie finde ich die Funktionsgleichung?

3 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt
Wie finde ich die Funktionsgleichung?

... indem Du folgenden Sachverhalt kennst:

Die allgemeine Form einer Geradengleichung ist

Dabei ist

m die Steigung der Geradenb der Achsenabschnitt der Geraden (der y-Wert, bei dem die Gerade die y-Achse schneidet)

Alle Geraden schneiden die y-Achse bei y = -1 also ist b = - 1 für alle Geraden; alle Geraden haben die Form

und unterscheiden sich nur in der Steigung.

Die Steigung bestimmt man mit 2 Punkten der Geraden und berechnet dann den Quotienten aus der Differenz der y - Koordinaten und der x-Koordinaten der beiden selbst gewählten Punkte (Steigungsdreieck) - als Gleichung:

Hier als Beispiel g1: Meine beiden gewählten Punkte auf der Geraden sind P(0|-1) und Q(1|1). Dann ist:

Und die Geradengleichung lautet

Bild zum Beitrag

 - (Funktionsgleichung, Graphen, lineare Funktion)

Es sind alles lineare Funktionen (Geraden). Damit lautet die allgemeine Funktiondleichung

y=ax+b

Jetzt musst Du a und b finden.

Alle Geraden laufen durch den Punkt (0,-1). Das setzt Du in die Funktionsgleichung ein. Du bekommst

-1 = 0*x +b, also

b=-1

Jetzt weißt Du, dass allr Funktionen der Gleichung

y=ax-1

genügen.

Nun musst Du in dem Bild nur noch den Anstieg a für die Geraden ablesen.

Das bekommst Du doch hin?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Erst an der y-Achse schauen, wo sich der Punkt befindet.

g5: y= -1x -1

der y-Wert beträgt -1

Das minus zeigt, dass die Gerade fällt.

Jetzt suchst du dir einen Punkt, bei dem ein Dreieck entsteht

z.B. bei -1 auf der X-Achse