Wie finde ich die Bindigkeit eines Atoms heraus?

3 Antworten

Wenn du es etwas komplizierter und genauer möchtest: https://de.wikipedia.org/wiki/Bindungsordnung

Man nimmt die Zahl der Bindennden Valenzelektronen (ergibt sich durch Elektronenkonfiguration) und antibindenden Valenzelektronen, subtrahiert sie nd dividiert sie durch zwei.

Z.b. hat H2 (Diwasserstoff) je ein Atomorbital mit je einem Elektron (insgesamt also zwei), woraus sich ein bindendes Molekülorbital (MO) ergibt (Sigma) und ein antibindendes (Sigma*) Wenn nun das Bindende MO mit Elektronen befüllt ist, so haben wir zwei bindende Elektronen und 0 antibindende (weil zwei wasserstoffe zusammen ja nur zwei elektronen haben). 2-0=2 und diese zwei halbieren wir jetzt und erhalten 1, also eine einfachbindung.

He2 (Dihelium) hat je je ein Atomorbital mit je zwei Elektronen, also zwei MO und vier Elektronen. Daraus ergibt sich, dass sowohl das bindende als auch das antibindende MO voll besetzt sind, also haben wir zwei bindende Elektronen und zwei antibindende. 2-2=0 --> 0/2=0 Unsere Bindung ist also Null, deswegen hat normales Helium keine Bindung

Die Elektronen mit denen wir rechnen bleiben aber dennoch immer die Valenzelektronen, sodass du das Periodensystem immer brauchen wirst. In dem Bild sieht man, wie die beiden Valenzatomorbitale (s) des Calziums kombiniert werden und zu zwei ebenfalls voll besetzten MO werden (Sigma und Sigma*). Es ergibt sich hier ebenfalls null (2-2=0) sodass wir sehen, dass zwei Calziumatome ebenfalls keine Bindung miteinander eingehen

Hier das Bild: http://blog.atoms.eu/wp-content/uploads/2014/09/Ca2_Valenz.png

Du schaust einfach in das Periodensystem und siehst nach, in welcher Hauptgruppe das Atom steht.
1Hg -> 1 Bindung
2Hg -> 2 Bindungen
...
5Hg -> 3 Bindungen & 1 freies Elektronenpaar
6Hg -> 2 Bindungen & 2 freie EP
...
8Hg -> 0 Bindungen & 4 freie EP

Bei Elementen der Nebengruppen ist das etwas komplizierter, Eisen kann zum Beispiel 2 & 3-bindig sein, das wird in der Schule aber in der Regel nicht verlangt.

TvpBellaSachsen  15.01.2017, 11:42

Genau, du guckst einfach wie viele Außenelektronen das Element hat und dann hast du die Bindigkeit, darfst aber nicht die Elektronenpaare dann vergessen ordentlich zu "zeichnen".

PWolff  15.01.2017, 11:44

Auch diese Regel ist nur eine ganz grobe Regel für den Schulgebrauch.

Selbst Chlor (7. Hauptgruppe) z. B. kann viele verschiedene Bindigkeiten haben: Salzsäure (1), unterchlorige Säure (1), chlorige Säure (3), Chlorsäure (5), Perchlorsäure (7).

JHE99  15.01.2017, 12:06

Klar, die Fälle sind für den Schulunterricht aber ohnehin nahezu irrelevant, deshalb kommt man mit der Hauptgruppenregel eigentlich ganz gut aus

Das ist für einen Laien extrem schwer, insbesondere da sich diese in den verschiedenen Verbindungen unterscheiden können.

Für die Schule würde ich dir raten: Schau was du brauchst und lerne auswendig.