Wie finde ich am besten einen Sponsor im Reitsport?

5 Antworten

Also die bist so anfang 20, und möchtest die Unterbringung und trainerkosten gesponsert haben. Und hast noch absolut gar keine Turniererfolge vorzuweisen?

reitabzeichen?

Also sorry, aber auch ich halte deine Vorstellung für naiv...

sogar eine auf Social Media doch ziemlich erfolgreiche annica Hansen trägt ihre stallkosten selbst..., gesponsert bekommt sie nur Objekte die Werbeträger sind, sei es nun ein Sattel, t Shirts oder Auto. Auch den normalen alltäglichen Unterricht zahlt sie selbst. Soviel mal zu Sponsoring über Social Media Bekanntheitsgrad.

Für eine sportförderung solltest du tatsächlich auf S Niveau gehen, zb die U25 Cups mitgehen, dann könnte evtl mal jemand auf dich aufmerksam werden und dir ein Pferd geben, aber auch da sind wir nicht bei Übernahme der Stallkosten. Und auch auf dem Niveau hast du Konkurrenz, nicht jeder der mal da reitet findet einen Sponsor.

wie stellst du dir das denn auch vor? Wieso sollte ein Sponsor ausgerechnet dich mit so unheimlich viel Geld pro Monat unterstützen? Du hast nicht bewiesen dass turnierreiten was für dich ist, du hast kein Nachweis für Leistungsbereitschaft, überhaupt dein reiterliches Niveau, Nervenstärke, Durchhaltevermögen, etc.

Deine einzige Möglichkeit wird deine Familie sein, die dein Pferd sponsort. Oder suche dir eine rb wo du die Möglichkeit hast auf Turniere zu fahren. Reitsport, besonders turniersport, ist nunmal teuer, und geschenkt bekommen wollen es tausende..,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linalu13
Beitragsersteller

Das weiß ich selber und ich will auch nichts geschenkt bekommen! Ich wollte nur mal wissen, wie die Chancen aussehen! Und das Reitsport teuer ist, dass weiß ich selbst, da ich seit meinem 4. Lebensjahr reite.

Du musst einem Sponsor etwas bieten (können), damit er sein Geld investiert. Er möchte also zum Beispiel Werbung machen können für sich und seine Produkte. Überlege Dir also, was Du ihm bieten kannst. Erfolge auf Turnieren? Werbeflächen auf Deiner Bekleidung, Deinem Pferdeanhänger, sonstwo?

Gerade wenn Du erst beginnst zu reiten, Du also als Neuling noch relativ unbekannt bist auf Turnieren etc, dann sollte die Sache schwierig werden.

Ich kenne die Sache von meinem Hobby, dem Zweiradfahren im Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linalu13
Beitragsersteller

Ja, ich weiß daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin ja also eigentlich nicht neu im Reiten, sondern nur auf Tunieren und da liegt wahrscheinlich das Problem

Urlewas  31.07.2018, 17:13
@Linalu13

Richtig, genau da liegt das Problem. Bevor du nicht mindestens das goldene Reitabzeichen vorweisen kannst, interessiert sich kein Mensch für dein Fortkommen, es sei denn du bist „Sohn von Beruf“, aber dann hättest du ja das Problem nicht...

trabifan28  31.07.2018, 18:06
@Urlewas

Es gibt auch einige kleinere Turnierreiter, die noch nicht das Goldene Reitabzeichen o.ä. haben, die gesponstert werden bzw. von verschiedenen Firmen Ausrüstung für sich und/oder Pferd zur Verfügung gestellt bekommen. Im Gegenzug erwarten sie dann natürlich Werbung auf Turnier und im social media (Facebook, Instagram, YouTube usw.).

Aber klar, da geht es dann eher um einen netten Helm oder eine Schabracke mit Firmenlogo nicht um Training usw.

Urlewas  31.07.2018, 18:53
@trabifan28

FS will ja eben erst in den Sport einsteigen - mit einem Pferd, das bisher noch nicht mal vorhanden ist, und mit Geld, was noch nicht fließt.

Und selbst um so ne bloße Mütze werden sich einige Mädels reißen, um der Aufmerksamkeit Willen.

Ich kenne eine Reiterin im internationalen Sport - die trägt brav den Reithelm, den ihr eine Forma zur Verfügung stellte. Aber mehr hat sie dennoch nicht zu erwarten. Alles weitere sponsert die Mutter und der knochenhart dafür arbeitende Ehemann...

Linalu13
Beitragsersteller
@Urlewas

Das Pferd ist ja bereits vorhanden!

Urlewas  31.07.2018, 21:05
@Linalu13

Na immerhin..

Aber, ganz nüchtern: das Pferd einer Person, die erst im Turniersport einsteigt, ist in den Augen von „Sponsoren“, die junge Reiter wirklich weiterbringen können, nicht mehr wert als ein Schaukelpferdchen.

Sieh mal, offensichtlich bin ich nicht die einzige, die diesen Part in der Frage falsch aufgefasst hat. Am besten studierst du Deutsch und Werbemanagent. Das versetzt dich dann am ehesten in die Lage, bei geneigten Sponsoren Eindruck zu schinden.

Also außer Eltern, Großeltern oder sonstiger Verwandschaft, die bereit wären, dich hier finanziell zu unterstützen, dürftest du keine Chancen haben.

Welches Interesse sollte ein Sponsor haben, dich zu unterstützen, wenn er doch überhaupt nicht weiß, ob du seine Produkte überhaupt gut präsentieren könntest (Turniererfolge).

Zudem erwartest du ja ein ziemlich großes "Sponsoring" was über kostenlose Ausrüstung quasi hinausgeht, nachdem du in deiner Fragestellung ja von den Stall/Trainerkosten schreibst, die du alleine nicht stemmen kannst.

Damit brauchst du aber eigentlich schon für die "Basis" der Pferdehaltung finanzielle Unterstützung. Stall und Trainer sind ja jetzt nicht gerade finanzielle Posten, die nur bei Turnierteilnahme anfallen, sondern die man als "normaler" Reiter schon mit einkalkulieren muss.

Bei dir fallen jetzt dann noch Kosten für Turniere, Reisekosten, Verpflegungskosten, Ausrüstungskosten, Startgebühren etc. an. Also eigentlich alles. Da wirst du als "kleine Nummer" kein Unternehmen finden, das dich unterstützt.

Nicht mal erfolgreiche Reiter finden so ohne weiteres einen Sponsor. Da ist es recht illusorisch zu glauben, Motivation für den Turniersport würde ausreichen, um an "fremdes" Geld zu kommen.Ich würde es fast ein bisschen "weltfremd" nennen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Da findet sich zu 99,99% niemand. Ob du nun 5 oder 14 J. reitest ist völlig egal u. sagt auch nichts über dein Können aus.

Sponsoren werden erst auf dich aufmerksam, wenn du einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hast, Erfolge vorweisen kannst.

Was hätten sie auch davon, einen Nobody zu unterstützen, den niemand kennt...? Dazu fällt das alles ohnehin völlig flach, wenn du kein eigenes Pferd hast.

Und stell dir die Zusammenarbeit mal nicht immer so einfach vor - spreche aus Erfahrung...

Linalu13
Beitragsersteller

Ich habe ja ein eigenes Pferd

ganz ehrlich: nein.

Das klingt nicht nett, ist aber die traurige Wahrheit. Es gibt Tausende begabter Reiter/innen, die Deinen Traum teilen. Sponsoren werden aber nur solche unterstützen, die bereits vieles an Erfolgen und Beziehungen aufzuweisen haben.

“Aschenputtel“ - Geschichten gibt es zwar wohl auch schon mal im wahren Leben, aber die Chancen, mit Lottospielen Millionär zu werden sind größer als die, ohne vorherige Millionen einen Sponsor zu finden.

Geld will zu Geld...