Wie finanziert man seine Studiengebühren?

5 Antworten

Das klingt nach einer privaten Hochschule? Meist zahlen es die Eltern. Wer berechtigt ist, kann Bafög bekommen. Reicht nicht - logo. Neben dem Studium arbeiten. Nicht ganz toll, weil die Zeit zum Lernen fehlt. Dennoch machen es viele Studenten. Wenn es ein Job ist, der nicht nur zeitlich zu Deinem Studium passt, sondern auch inhaltlich, kennst Du vielleicht sogar schon Deinen zukünftigen Arbeitgeber. Außerdem würde sich so eine Tätigkeit im Lebenslauf gut machen. Einige Banken geben Studienkredite. Da kann oft die Wunsch-Hochschule beraten, wo man sich hinwenden soll.

Nun ist ja Deine Frage schon 3 Monate her - hast Du eine Lösung gefunden? Was machst Du inzwischen?

In staatlichen Universitäten gibt es keine Studiengebühren. Da hast du bestimmt von einer Privatuni gelesen

Also 800 € monatlich ist schon sehr hoch angesetzt. Das trifft vielleicht auf manche Privatschule zu.

Bei uns (2016-2019) lag der Betrag bei vielleicht 300-360 € pro Semester, also pro halbes Jahr.

Meistens ist es auch ein Semesterbeitrag und kein Monatsbeitrag, was es dann schon machbarer macht.

Ist genauso wie mit einer 30 m Motorjacht oder einer Villa an der Côde d'Azur... da fragt auch keiner, wie Otto Normalverbraucher das finanziert. Sondern es ist schlichtweg klar, dass das keine Normalverbraucher sind.

So ist das auch mit Privatunis: Für normale Menschen üblicherweise nicht machbar. Wer dort studiert, lebt nicht von Bafög oder Minijob, sondern ist sponsored by daddy oder sonstwie vermögend.

Der normale Student studiert an einer staatlichen Hochschule und zahlt dort dankenswerterweise keine Studiengebühren. Nur einen kleinen Semesterbeitrag.

Regina3  11.05.2023, 16:06

Dein Vergleich ist hart aber irgendwie sehr passend!

Das ist eine Privat-Hochschule.
Privat-Hochschulen sind ein teurer und überflüssiger LUXUS für Kinder von reichen Eltern.

Studier besser an einer staatlichen Uni/Hochschule.
Da gibt's keine Studiengebühren!
An staatlichen Uni/Hochschulen muss nur 1-mal pro Semester der Semesterbeitrag bezahlt werden und dieses Geld wird direkt zugunsten der Studenten verwendet, z.B. für das kostenlose Ticket im Nahverkehr.