Wie ist das Studentenleben in Hannover?

3 Antworten

Es gibt einige Stadtteile, die noch "wilhelminische Bebauung" vorweisen können: Alte Häuser mit manchmal sehr schönen großen Wohnungen, die oft schon deutlich modernisiert wurden: Fenster mit Doppelverglasung, moderne Bäder und Sanitäreinrichtung. Natürlich haben die Vermieter dann auch ihre Mieten entsprechend "angepasst". Besonders schön finde ich die Gegend Lichtenbergplatz, Diekbornstr.\in Linden, wenn auch das ausgesprochen häßliche Ihmezentrum nur ein paar Schritte entfernt liegt. Die Wohnungen IM  IHMEZENTRUM sind alle ganz nett, ich bin aber bezüglich der dortigen Mietpreise nicht auf dem Laufenden. Insgesamt habe ich mich in der Stadt IMMER sehr wohl gefühlt.

Na, als zukünftiger Student kannst du dann ja direkt mal deine Informationskompetenzen trainieren, indem du dir z.B. mal den Mietspiegel heraussuchst oder dir ein paar Wohnungsanzeigen ansiehst ;) Ob die Stadt schön ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Rein objektiv betrachtet ist die Stadt nicht sonderlich hübsch. Hannover wurde im Krieg fast komplett zerstört, da war kaum noch was übrig bis auf das Anzeigerhochhaus und das Neue Rathaus. Im Neuen Rathaus kannst du ein Modell von Hannover nach dem Krieg anschauen, dort wirst du sehen, was ich meine. Aber wie sagt man so schön: "My home is where my heart is". Je mehr positive Erfahrungen du machst und dementsprechend auch Positives mit der Stadt verknüpft, desto besser wird es dir hier gefallen. Hannover hat durchaus seine reizvollen Ecken, wie z.B. die Eilenriede, das Ihme- und Leineufer, die Herrenhäuser Gärten usw. Man muss sie nur entdecken ;)

Die Studenten sind m.E. Studenten wie in jeder anderen Stadt auch, da lässt sich schwer eine Pauschalaussage treffen. Es kommt auch auf den Studiengang an, den du wählst und eben darauf, wie du selbst so drauf bist und mit wem du dich umgibst. Das ist nicht anders als in jeder anderen Stadt auch.

Auch was das Nachtleben angeht, kommt es eben drauf an, was du magst. Es gibt eine Reihe schöner Kneipen und Bars, eigentlich ist für jeden was dabei. In Linden und der Nordstadt z.B. ist die alternative und studentische Szene recht stark vertreten, dort lässt es sich gut ausgehen und leben.

Viele Grüße! curium

Also Hannover ist keine typische Studentenstadt. So ein typisches studentisches Flair, wie man es z.b. von Münster kennt, gibt es in Hannover nicht. Das Nachleben bietet ein breites Spektrum. Es gibt viele Mainstream Clubs, aber auch alternative. Dort sind dann auch größtenteils Studenten.

Wegen der hohen Studiengebühren pendeln viele aus der Umgebung. Ich habe in meinem Studium die Erfahrung gemacht, dass es in Hannover eher wenige Zugezogene Studis gibt, sondern die meisten aus der Nähe kommen.

Die Leibniz Uni hat ja keinen richtigen Campus, die Institute erstrecken sich über eine längere Strecke. Von daher verteilen sich die Studenten ganz gut, aber es kommt auch drauf an, an welchem Institut du studierst. Der wirtschaftswissenschaftliche Campus und Jura ist schon sehr überfüllt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelen ;)