Wie finanziell aufgestellt sein bei zweiten baby?
Wie sollte man finanziell aufgestellt sein mit Baby Nummer 2?
wir wollen gern bald ein zweites Baby haben, damit der Altersunterschied nicht so groß ausfällt, das bedeutet aber, dass ich nicht ansatzweise soviel Elterngeld wie jetzt beziehen werde.
wir zahlen aktuell unsere Immobilie ab, die aber monatlich genauso hoch wäre, wie wenn wir Miete zahlen müsste, wir hatten ein Auto finanziert welches noch ca. 3 Jahre abbezahlt wird und sonst haben wir nur ganz normale Ausgaben wie Strom etc.
das Kindergeld von unseres Babys wird angelegt um ihr später viele Möglichkeiten einzuräumen. Wir versuchen monatlich noch ca. 400-500 Euro zu sparen für spontane Kosten.
würdet ihr wegen dem finanziellen Aspekt auf ein zweites Baby warten und den Familien Wunsch hinten anstellen oder würdet ihr sagen, dass es wichtiger ist seinen Familienwunsch nachzugehen?
1 Antwort
Also wenn der Wunsch nach einem 2ten Kind besteht, würde ich nicht warten. Wie gesagt ist der Altersabstand durchaus zu bedenken, weil wenn die mehr als 5 Jahre auseinander sind, gehen die Interessen weit auseinander. 7 Jährige haben weniger Spaß an Aktivitäten für 2 Jährige. Und mir nem 2 Jährigen kann man halt noch nicht alles machen. Auch spielen die dann vielleicht weniger miteinander.
Dann musst du bedenken, dass du ja nicht hellsehen kannst. Ich hab jetzt 2 Jahre gebraucht und um nochmal schwanger zu werden, mit einem Fehlschlag zwischendrin. Nur weil du ein Kind willst, muss das nicht gleich klappen.
Ihr habt ja Rücklagen, wenn ihr 500 Euro weg sparen könnt und wenn ihr das Kindergeld angelegt habt, das kann man ja durchaus ne Weile pausieren. Wenn du dich im ersten Jahr selbstständig meldest und gleich wieder schwanger wirst, bekommst du genauso viel Elterngeld wie vorher. Deshalb fangen die doch alle an mit Thermomix verkaufen usw. Musst dich da mal informieren. Ansonsten musst halt die Kinder in die Betreuung geben und dann auch wieder arbeiten gehen. Aber ewig warten würd ich nicht.
Und bei Kind 2 hat man ja vielleicht Glück und wenn es das Selbe Geschlecht ist, muss man weniger neu kaufen.
Außerdem muss man keine Großen Neuanschaffungen wie Kinderwagen, Babybetten, Babyschale und so Kram kaufen, das hat man doch schon alles
Ich glaub das ältere Kind kostet mehr. Man kann beim 2ten auch mal Stoffwindeln probieren. Da spart man eine Unmenge an Geld. Windeln sind echt übel teuer.
Du hast definitiv recht! Kinderwunsch bedeutet nicht gleich im ersten Zyklus schwanger zu werden. Der Körper macht gewöhnlich das was er will. Mein Baby wird bald 1 Jahr alt und ich würde mich freuen dann bald wieder schwanger zu werden. Ich denke irgendwie schafft man es immer über die Runden zu kommen.
und mit der Baby Erstausstattung hast du definitiv recht! Das habe ich gar nicht mitbedacht. Ich habe alles zur Seite gelegt und auch sehr viel neutrales gekauft, was ich beim zweiten Baby auch nutzen kann.
danke!