Wie viele Tasten hat eine Orgel?

4 Antworten

Hallo Ellei,

das ist sehr verschieden. Die Zahl der Manuale, also der Klaviaturen, die mit den Händen gespielt werden, ist nicht vorgegeben. Das macht also bereits einen Unterschied. Früher war auch der Umfang der Manuale nicht vorgegeben.
Die heutige Normgröße einer Manualklaviatur reicht von C bis f''', das sind 54 Tasten.

Um das zu veranschaulichen einige Beispiele:

1. Eine sehr kleine historische Orgel aus dem 17. Jahrhundert
Ein Manual, Klaviaturumfang von CDEFGA bis a'' (kurze Bassoktave), kein Pedal:
42 Tasten

2. Eine kleine romantische Dorfkirchenorgel
Ein Manual, Klaviaturumfang von C bis d''', Pedal C bis c':
51 Manualtasten
25 Pedaltasten

3. Eine sehr große spätromantische Orgel
Fünf Manuale, Klaviaturumfang C bis f''', Pedal C bis f':
270 Manualtasten
30 Pedaltasten

4. Eine moderne Orgel mittlerer Größe
Zwei Manuale und Pedal wie (3)
108 Manualtasten
30 Pedaltasten

LG
Arlecchino

Da eine Orgeltastatur in der Regel viereinhalb Oktaven umfasst, sind dies 56 Tasten – für jedes Register! Eine mittlere Orgel mit 20 Registern hat also locker mehr als 2000 Pfeifen.

https://www.wissenschaft.de/allgemein/wie-die-orgelpfeifen/

Shany  25.04.2022, 14:32

Super abgeschrieben;-)

KevinHP  25.04.2022, 15:06
@Shany

Vermutlich Buchstabe für Buchstabe übernommen. Und sogar der Gedankenstrich ist richtig! :)

Arlecchino  25.04.2022, 16:07
@Shany
Super abgeschrieben;-)

Der Nutzer hat seine Antwort 17 Sekunden früher freigegeben.

Arlecchino  25.04.2022, 16:20
... sind dies 56 Tasten – für jedes Register!

Ob eine solche Orgel abgenommen würde? Da hege ich ernsthafte Zweifel!

Kommt darauf an, wie viele Manuale sie hat. Eins hat i.d.R. 56Tasten.

Das ist verschieden. Je nach Größe der Orgel