Wie fett darf man maximal sein um zu reiten?

7 Antworten

Es kommt auf so viele Faktoren an, die nicht nur den Reiter betreffen. Ein kurzer Oberkörper z. B. ist günstiger als ein langer wegen der Hebelwirkung und beim Pferd wirkt auch der individuelle Körperbau mehr mit als man oft denkt. Z. B. gibt es trotz Zucht als Tragetier Haflinger mit kleinen Gelenken. Und, und, und. So gibt es Pferde, die keine 35 kg tragen können und welche, die 120 kg tragen können. Es gibt übergewichtige Menschen mit super Körpergefühl und untergewichtige mit null Balance.

Unabhängig von der Trollfrage - andere lesen sicher mit die es tatsächlich interessiert.

Am bekanntesten ist die 20% - Regel, heißt dass ein 500kg Pferd maximal 100kg (inkl. Ausrüstung) tragen sollte. Die Regel bezieht sich auf gesunde, trainierte, gut gebaute Pferde und einen guten Reiter. Damit ist nicht das zu dicke Pferd und der Reiter der im Rücken rumhoppelt gemeint. Nichtsdestotrotz gehört in meinen Augen keine Person die 200kg wiegt auf bspw. ein Shire Horse.

Pauschale Regeln sind i. d. R. Humbug, da es auf Feinheiten ankommt. Wie ist das Pferd gebaut? Wie alt ist das Pferd? Wie gut ist das Pferd trainiert? Passt die Ausrüstung? Wie gut reitet der Reiter? Etc.

Eine grundsätzliche Höchstgrenze kann man nicht ziehen, da es von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist.

Einige Ferienhöfe haben eine Grenze gesetzt, diese kennen allerdings auch die Pferde die sie zur Verfügung stehen haben, ist in meinen Augen also absolut in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Pferd optimal vorbereitet ist (Muskulatur, Gymnastik, etc.) würde ich max. 80-90kg aufs Pferd lassen, wenn dieses Gewicht reiten kann. Reitanfänger nicht mehr als 75kg!

Auf meinen Pferden gilt: Max. 70kg auf denen, die geritten werden können.

Ein Reiter sollte max. 20 % des Körpergewichts des Pferdes (inkl. Reitausrüstung und -kleidung) wiegen.

Also es kommt natürlich immer auf das Pferd drauf an. Für ein Pony sind natürlich eher die leichten Mensche da aber so ein Kaltblütig oder generell größere bzw. Stimmige Pferde können schon viel aushalten. Meistens kann das aber der Reitlehrer( Falls vorhanden) das am besten entscheiden wenn er/sie dich sieht und dir entweder das passende Pferd geben oder dir einfach sagen das es einfach nicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung