Hilfe bei einer Gitarre?

3 Antworten

Man müsste mal mehr von der Gitarre sehen.

Wichtig ist es, ob es sich um eine Konzertgitarre oder eine Westerngitarre handelt. Konzertsaiten haben solche "Ballends" eher selten. Bei Westerngitarren wird die Saite aber nochmalerweise auch nicht so durch den Steg gesteckt wie auf Deinem Bild zu sehen, sondern mit sog. Endpins befestigt.

Stahlsaiten, wie hier zu sehen, beschädigen andererseits eine Konzertgitarre meist irreparabel.

Auf jeden Fall handelt es sich um eine relativ billige Gitarre. Zu erkennen daran, dass der Steg sichtbar verschraubt ist.

Ohne mehr über das Instrument zu wissen und noch ein paar zusätzlich Bilder ist es jedenfalls nicht seriös möglich, zu sagen, welche Saiten hier aufgezogen werden müssen und ob sich das überhaupt noch lohnt.

Du solltest auch mal schauen, welchen Abstand die Saiten am 12. Bund vom Griffbrett haben. Das gibt einen Hinweis darauf, ob die Gitarre noch bespielbar ist.

Von Experte DonCredo bestätigt

Die ist an den neuen Saiten mit dran. Das ist übrigens keine Schraube sondern nur eine Öse.

Die Dinger nennen sich "ball ends" und sind an neuen Saiten dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording