Wie feiert man Firmung heutzutage?
Hey ich habe bald meine Firmung. Wie feiert man sie ich meine wie groß? Wie eine Jugendweihe oder doch gar nicht?
6 Antworten
Im Idealfall und Authentischerweise :
In Geistiger Weise:
Das kommt darauf an, wie groß du sie feiern möchtest. Ich persönlich habe einfach mit meiner Familie und meiner Patin zuhause gegrillt. Viele Leute gehen auch essen. Ich kenne aber auch einige, die ihre Firmung richtig groß mit mehreren Gästen gefeiert haben.
Die meisten meiner Firmlinge gehen nach dem Gottesdienst noch mit der Familie essen. Wie groß diese "Familie" ist, hängt vom Firmling und natürlich Geldbeutel ab. Die Eltern und Geschwister sind selbstverständlich, der Pate/die Patin auch. Ob Omas und Opas oder noch andere dabei sind, ist unterschiedlich.
Meist folgt dann noch ein "Ausflug" mit dem Paten, zu einem Ziel des Firmlings. Persönlich war ich auf Wunsch meines Firmlings in solchen ehemaligen Geheimgängen unter der Stadt, was ich sonst mitbekomme waren manche im Fußballstadion - da ist alles denk- und machbar.
Nein, feiern zu gehen oder sich zu berauschen ist unangemessen! Man sollte sich auf das konzentrieren worum es geht.
Gottes reichen Segen.
Zuerst Kirche, dann geht man essen und irgendwann macht man mit dem Paten/Patin eine Aktivität oder Ausflug