Muss man bei der Firmvorbereitung mitmachen wenn man an der Firmung teilnehmen will?

7 Antworten

Taufversprechen bezeichnet in der christlichen  Liturgie die vor der  Taufe eines zum Christentum Bekehrten verlangte Doppelerklärung
(a) der Absage an den Bösen und
(b) des Glaubens an den dreifaltigen Gott.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taufversprechen
Im  römischen Ritus beginnt die Firmung mit einem Eröffnungsgebet und der Erneuerung des Taufversprechens durch die Firmlinge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Firmung#Ablauf

Du siehst an den obigen Links was die Firmung bedeutet. Noch mehr dazu erfährst Du in der Firmvorbereitung.

Wenn Dir der Glaube nichts bedeutet, müsstest Du eigentlich auf die Firmung verzichten. Was nicht einfach ist - Familientradition.

Leider ja. Ich musste auch für die Konfirmation am Konfirmanden-Unterricht teilnehmen und eine Prüfung machen. Ist nun mal so, haben andere vor dir auch überstanden. :)

luixx63809
Beitragsersteller

Man muss eine Prüfung machen?

TomBeerens  26.05.2021, 21:40
@luixx63809

Ja das macht aber jeder Pfarrer anders. Eventuell will euer Pfarrer das nicht so, das weiß ich nicht. Jedenfalls bekommst du kein Zertifikat oder so, was später irgendwie wichtig wäre.

wolfruprecht  27.05.2021, 16:45
@luixx63809

Du musst keine Prüfung machen. Das ist Unsinn.

"TomBeerens" bezieht sich auf die evangelische Konfirmation. Das ist etwas anderes als das Sakrament der Firmung. In der Evangelischen Kirche ist es in der Tat so, dass die Pfarrer so was wie eine Prüfung abnehmen. Ob alle evangelischen Pfarrer das so handhaben, weiß ich nicht. Aber bei der katholischen Vorbereitung auf die Firmung gibt es keine Prüfung. Voraussetzung ist in der Regel nur, dass man entsprechend auf den Empfang des Sakraments der Firmung vorbereitet ist. Ansonsten hat man das Recht, das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Aber mach doch einfach die Vorbereitung mit. So schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Und viel verlangt wird meistens auch nicht.

Ohne Firmvorbereitung keine Firmung. Du musst ja schließlich vorher wissen, was auf dich zukommt. Bei der Firmung wird man dich fragen, ob du gläubig bist. Und im Unterricht lernst du, was alles zum Glauben dazugehört.

luixx63809
Beitragsersteller

Ja aber das brauch ich doch in der Firmung nicht

anonymos987654  26.05.2021, 21:47
@luixx63809

Doch brauchst du. Mit der Firmung wird man zum "erwachsenen Christen". Da kann man nicht mehr in einem Kinderglauben steckenbleiben.

anonymos987654  26.05.2021, 21:56
@luixx63809

Du wirst viele Dinge im Leben nicht abgefragt werden. Aber praktisch ist es trotzdem, wenn man dann nicht ganz dumm dasteht, wenn man mal was davon braucht.

luixx63809
Beitragsersteller
@anonymos987654

Ja also kann ich THEORETISCH schon an der Firmung teilnehmen, ohne das ich immer beim Firmunterricht war

anonymos987654  27.05.2021, 07:59
@luixx63809

Natürlich nicht. Der Unterricht ist völlig kostenlos. Wo anders zahlen Leute dafür viel Geld, dass sie sich bilden können. Es ist also eine günstige Gelegenheit.

Wenn du keine Lust darauf hast, dann gehe eben nicht hin! Dann nimmst du aber auch an der Firmung nicht teil.

luixx63809
Beitragsersteller

Muss ich aber

anonymos987654  26.05.2021, 21:44
@luixx63809

Du musst gar nicht. Der Pfarrer lässt dich sowieso nur zur Firmung zu, wenn du selber willst und wenn du ihm glaubhaft versichern kannst, dass du gläubig bist.

Ja klar. Ansonsten weißt du ja den Ablauf nicht.