Wie feiert man den dia de los muertos?

2 Antworten

Auf verschiedene Arten. Die Bräuche sind von Region zu Region und von Familie zu Familie anders. Man kann nicht auf jeden einzelnen Brauch eingehen, sondern nur grob zusammenfassen.

Es ist zum Beispiel eine sehr weit verbreitete Tradition einen Altar zu errichten, ihn mit Totenblumen (Cempasúchil), Kerzen, Papel Picado, Schädeln aus Zucker (Calaveritas) zu schmücken und Nahrungsmittel (und für Kinder auch Spielzeug) als Geschenk an die Toten anzubieten. Viele Menschen legen auch Wege aus Cempasúchil-Blüten, die den Seelen der Verstorbenen den Weg weisen sollen. Man besucht auch die Gräber seiner Lieben und genießt die Zeit, mit viel gutem Essen, Getränken und Musik. Man erinnert sich an die Verstorbenen und an die schönen Momente, die man gemeinsam hatte. Es ist ein bittersüßes Fest.

Es ist aber nicht überall üblich einen Altar aufzustellen. Manche besuchen nur die Gräber ihrer Verstorbenen, zünden Kerzen an, legen Blumen ab und richten die Gräber wieder her.

In Michoacán schmücken sie normalerweise die Gräber auf SEHR üppige und farbenfrohe Weise.

In Campeche graben die Menschen sogar die Knochen ihrer Verstorbenen aus, um sie zu reinigen.

Und im Norden des Landes wird dieses Fest eigentlich gar nicht gefeiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Wie am Anfang von James Bond - Spectre.

Jedenfalls seit diesem Film in Mexiko City.