Wie fange ich wieder mit dem Beten an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du eigentlich, wie sehr er sich eigentlich freut, dass du wieder mit ihm leben möchtest? Sein Herz sprudelt über vor Freude.💗

Du brauchst dir bei deiner Heimkehr alles, aber keine Sorgen zu machen. Im Gegenteil, du kannst Gott total ermutigt entgegengehen. Dazu einmal Lukas 15:4-7

Stellt euch vor, einer hat hundert Schafe und eines davon geht verloren, was wird er tun? Lässt er nicht die neunundneunzig in der Steppe zurück, um das verlorene Schaf so lange zu suchen, bis er es gefunden hat? Wenn er es dann findet, nimmt er es voller Freude auf seine Schultern und trägt es nach Hause. Dort angekommen ruft er seine Freunde und Nachbarn zusammen: 'Freut euch mit mir, ich habe mein verlorenes Schaf gefunden!'
Ich sage euch: So wird auch im Himmel Freude herrschen über einen Sünder, der zu Gott umkehrt – mehr als über neunundneunzig andere, die nach Gottws Willen leben und es deshalb gar nicht nötig haben, zu ihm umzukehren.

Im selben Kapitel kannst du auch von dem verlorenen Sohn lesen🙋🏻‍♀️

Alles in allem: Jesus Christus ist für uns gestorben, als wir noch Sünder waren. Wir waren aus eigenem Verschulden mit ihm verfeindet und er hat sich für uns hingegeben. So sehr liebt er uns. Und seine Liebe ist stärker als alles andere.

Johannes 3:16

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Römer 8:38-39

Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt.

Gott hat uns das Geschenk des Heils angeboten. Er befreit uns aus der Sklaverei der Sünde und führt uns aber nicht in eine neue Sklaverei. Im Gegenteil, wir sind seine Kinder und können ihn unseren Vater nennen, Römer 8:14-15♥️

Du musst daher nicht denken: 'Ah, shit. Ich habe echt Mist gebaut. Wer weiß, was für Ärger ich jetzt von Papa bekomme.'

Nein, nein, das ist das glatte Gegenteil von Gott. Bei ihm dürfen wir sagen: 'Ah, shit, ich habe echt Mist gebaut. Ich sollte zu Papa gehen und mit ihm darüber reden. Der macht das.'

Verstehst du?

Und da sind wir auch schon bei dem Beten. Hier brauchst du dir noch weniger Sorgen zu machen, denn hier gibt es nur eine einzige Sache, die wichtig ist:

Aufrichtigkeit.

Komme ehrlich vor Gott. Er weiß, wie es in deinem Herz aussieht, und er möchte, dass du dich ihm anvertraust. Er möchte dich befreien und Zeit mit dir verbringen. Ein Gebet hat also keinerlei Beschränkungen.

Bild zum Beitrag

Er kennt dich und er nimmt dich an. Er weiß, wie du dich fühlst und er nimmt Anteil daran.

Matthäus 11:28

Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.

Sei ganz sehr gesegnet und habe keine Angst, Gottes Geschenk anzunehmen und zu ihm umzukehren. Er nimmt dich in den Arm, hier und jetzt.♥️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Gott, Jesus Christus)

Warum sollte er das nicht tun? Genauso wie bei Menschen freut sich auch Gott sicher immer, wenn Menschen mit ehrlichem und suchenden Herzen wieder zurückkommen. Im Gegenteil, da ist eher Freude angesagt und nicht Angst und Unsicherheit... 🙂

In erster Linie würde dir auf jeden Fall empfehlen morgens ein kleines Gebet zu machen, nach dem aufstehen und Abends/Nachts vor dem schlafen gehen. Zwischendurch am Tag kannst du auch immer beten, auch im Geist! Bei uns geht es um die Worte und Liebe im Gebet und die völlige Hingabe an unseren Herrn Jesus Christus!

Nur sei nicht enttäuscht wenn nicht alle deine Wünsche direkt in Erfüllung gehen. Gott prüft dich und will dich auf die Probe stellen, er hört dir aber immer zu! Du wirst in schwierige Situation geraten im Leben wenn du dich völlig hingibst für unseren Herrn Jesus Christus. Dieses kurze Leid wird dir aber ein ewiges Leben in der Herrlichkeit darbringen. Vertrau auf Gott und seine Stärke, der Teufel will erreichen, dass du denkst, dass Gott dich nicht hört. Er hört aber alles! Besonders wenn deine Beziehung mit Gott immer enger wird und du selbst in Leidenszeiten Gott treu bleibst und wegen dem Leid nicht den Glauben verlierst, wirst du merken, dass die Sachen, die du aus rein menschlicher Kraft nicht schaffen kannst, mit Gott möglich sind! Du wirst auch ab einen gewissen Zeitpunkt merken, dass Gott das Gebet hört.

Wichtig ist ebenfalls, dass du alles dem Herrn sagen kannst, egal was es ist. Auch die Sünden, du musst sie vor Gott darbringen und beten, dass er dir hilft nicht mehr zu sündigen. Manche Sünden kannst du aus eigener Kraft nicht bewerkstelligen. Es ist sehr wichtig die Sünde vor Gott zu bringen im Gebet und seine sündige Natur als Mensch zu bekennen!

Vers aus dem Brief des Johannes:

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht.

[1.Joh 1,9]

Bete immer und vertrau dem Herrn, bete auch wenn du denkst, dass es nichts bringt!

Dazu ein Vers aus dem heiligen Markusevangelium:

Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.

[Mk 11,24]

Ich würde dir empfehlen dein Gebet frei zu gestallten, in erster Linie bekennst du deine Sünden und bittest um Vergebung und darum, dass der Herr dir hilft Buße zu tun. Dann ist es auch wichtig Gott zu danken und auch für dass, was nicht gerade für dich als "Mensch" als "gut" erscheint. Der Plan des Herrn ist viel durchdachter als dein Plan es jemals sein kann. Darum beten wir auch "Dein Wille geschehe". Als nächstes kannst du Fürbitten sprechen, d.h für andere dir Nahestehende Person beten. Aber auch für andere Leute, für die du meinst und für deine Feinde!

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

[Mt 5,44-45]

Es scheint manchmal als schwer, aber die Menschen die dich zum Beispiel psychisch belasten sind auch nicht von Natur so. Sie sind ein Gottes Abbild genau so wie du und ich auch. Nur die Sünde kannst du hassen! Bete für sie, dass sie zur Vernunft kommen und die einzigartige Liebe Gottes kennenlernen.

Ich bete in meinen Gebeten gerne das Vater Unser, wie es unser Herr Jesus Christus uns gelehrt hat. Genauso auch das Ehre sei dem Vater. Ebenfalls gerne das Ave Maria. Was auch den Glauben stärkt ist das apostolische Glaubensbekenntnis und der Rosenkranz.

Amen.

Hallo LenaMarie.

Damit Du weiß, dass Gott Dich annimmt, muss Du wissen, was Er denkt und sagt. Das steht in der Bibel. Es gibt viele viele viele Bibelverse, wo Gott uns die Liebe zeigt und auch sagt.

Denn Gott ist die Liebe und die Gerechtigkeit.

Also keiner kann so lieben wie Er, nicht mal Deine Mutter! 💛

🔸 Ich gebe mir jetzt zwei Bibelverse:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Joh. 3, 16

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

1 Joh 4,16

(die Zahlen sind die Angaben, wo man in der Bibel nachschlagen und prüfen kann)

-----------------------------------------------------------------

Gott liebt Dich, weil Er Dich gemacht hat. Er hat sich was dabei gedacht, als Er Dich gemacht hat. Deine Eltern lieben Dich auch sehr, aber die konnte sich nicht aussuchen welche Haar- oder Augenfarbe Du hast!

💘 Gott hat Dich so sehr geliebt, dass Er das BESTE, was Er hat, für Dich gab: Seinen Sohn Jesus. Er musste für Dich und mich am Kreuz sterben, weil wir gesündigt haben. Er hat unsere Strafe auf sich genommen.

Freiwillig!

Das ist einmalig. Finde mal einen der für Dich nur 10 Jahre in den Knast geht, damit Du draussen bleibst. Du findest keinen. 🙄

ABER Jesus starb sogar für Dich.

Das heißt, Du kannst immer beten. Wenn Du willst, sogar 12-mal am Tag!

So würde ich zuerst beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will Dir folgen. Bitte führe mich im Leben.

Bitte schenke mir Frieden und löse dieses Problem.....

Und außerdem brauche auch da Hilfe........

Danke für Deine Rettung.

Ich preise Dich für Deine Gnade für mich.

Amen.

-------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du Gottes Kind, ein Christ. Du kannst so oft zum Gott sprechen wie zu Deinen Eltern.

Bete immer von Herzen. Es muss ehrlich und ernst sein!

Lese die Bibel und besuche die Gottesdienste. Wenn Du noch zu jung bist, dann nimm Deine Eltern mit.

Hier bekommst Du die Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/

***

Als Christ hat man nicht immer ein leichtes Leben. Auch ein Christ kann krank werden oder ausgegrenzt werden. 🤔😌

Wir leben in einer von Gott abgefallen Welt, wo es viel Leid und Ungerechtigkeit gibt. ABER Du als Christ hast wenigstens einen Trost, dass Gott Dich da herausholt und Dich da durchträgt.

Das Leben ist für niemand leicht. Aber als Christ haben wir die Hoffnung auf den Himmel. Erst da wird es ein perfektes, ewiges Glück geben. Ich freue mich darauf jetzt schon! 🤩

Bleibe dabei -bete, lese die Bibel, besuche die Gottesdienste. Damit Du nicht vom Glauben abfällst. Das kann leicht passieren!

Alles Gute 🎇

LenaMarie07
Beitragsersteller

Ihr habt mir hiermit sehr viele meiner Fragen mit beantwortet, Dankeschön! 🥹

Lies erstmal die Geschichte vom 'verlorenen Sohn'. Und zwar aus der Perspektive des liebenden Vaters. Gilt auch für Töchter.

Und dann könntest Du so beten (wenn Du es für dich ernst meinst):

'Papa, ich hab mich verlaufen. Tut mir Leid. Ich möcht wieder zurück zu Dir. Hilf mir bitte dabei'.

Nächste Steigerung:

Bete das Vaterunser. Zeile für Zeile. Wort für Wort. Und denk daran, dass Gott zuhört.

z.B.: 'Vater unser'. Also 'Vater' und nicht 'Böser Boss'. Und 'unser'. Also auch Deiner.

Und so weiter.

Verstehst Du, was ich meine? Zwischendurch mach Pause und warte auf die Antwort Gottes.