Wie fange ich am besten das Tagebuchschreiben an?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke wenn du dir ein Buch angeschafft hast fängst du einfach an zuschreiben.

Jeder hat eine andere art sein Tagebuch zu führen und du musst deine erstmal finden. Ich hasse zum Beispiel dieses "Liebes Tagebuch" getue. Wenn es dir auch nicht gefällt lass e doch einfach weg. Man kann sich auch einfach Notizen in sein tagebuch schreiben.

Du musst dein tagebuch auch nicht wie eine Person behandeln. Es ist immer noch ein Buch! Wenn du also jemanden zum reden brauchst ist ein Tagebuch nicht das richtige

Um dein Tagebuch anzufangen , setz dich einfach hin und schreibe rein was dir gerade einfällt

Sagen wir es so, ich schreibe Tagebuch in die Art für meine "Nachwelt". Also immer so, dass es mir nicht peinlich wäre, wenn es von irgend jemanden zufälligerweise gelesen würde! Also für meine Kinder oder wenn ich sterbe, damit Hinterlassene (wer auch immer da übrig ist) eine Erinnerung an das haben, was ich erlebt und gefühlt habe, was mich stark belastet hat oder was mich mitgerissen hat und womit ich mich beschäftigt habe - man muß ja nicht wirklich jedes intime Detail in seinem Tagebuch verraten! Es geht ja hauptsächlich darum, das festzuhalten (wenn es auch nur in Stichworten ist), was man besonders toll oder besonders aufwühlend fand - Dinge, worüber man im MOment mit niemandem sprechen kann - weil entweder dieser gerade nicht da ist oder allgemein Dinge, die man sich nie trauen würde jemandem ins Gesicht zu sagen.

Hat man erstmal seine Art zu Schreiben und "Tagebuch gestalten" gefunden - glaub mir, es macht süchtig. Manche Details liest man sich gerne immer wieder durch, und erfreut sich daran, denn schon nach wenigen Wochen hat man viele Details von Ereignissen sehr schnell wieder vergessen. Das Gehirn merkt sich nur die wichtigsten Sachen - aber die spannenden Zwischenfälle vergisst man oft. Ich schreibe daher auch lieber in ein Buch, als auf den Pc. Buch ist viel intimer. Aber wenn einem das zu "intim" ist, dann kann man auch einfach auf dem pc los schreiben. Nachteil: stürzt der Pc mal ab oder geht plötzlich kaputt, dann sind auch die Geschichten weg und das ist mir die letzten ca 11 Jahren Pc-Nutzerzeit einige Male passiert!

GoolVanDracis  26.08.2015, 07:29

Da kann man ein Tagebuch Programm nutzen mit Synchronisation und Backup Funktion.

Tagebücher sind sinnlos. Such dir Freunde denen du alles anvertrauen hast. Ein Tagebuch führt nur zu Streit mit den Eltern fals es gefunden wird.

MarryBerry  14.08.2010, 11:43

wenn meine eltern mein tagebuch finden und es dann auch noch lesen ist es ein klarer vertrauensbruch.

wenn deine eltern sowas tun solltest du vllt mal über ein gespräch mit ihnen nachdenken

needey
Beitragsersteller

Ich sehe das genauso wie MarryBerry..

Wenn du anfangen willst. beschaff dir ein Buch und schreibe deinen Ablauf den Tages rein. Ich habe auch ein Tagebuch aber ich bin nciht so jemand der jeden tag reinschreibet. ich schreibe immer in meine tagebuch wenn was besonderes passiert ist oder Ich besonders viel Kummer habe. Und eine Verständnissvolle Freundin sollte auch nicht fehlen ;)

Es ist zwar sinnlicher, in eines schönes Buch zu schreiben, aber das kann auch von jedem gelesen werden. Als 2.0-Mensch rate ich dir deshalb, dein Tagebuch als Datei auf deinem Rechner zu führen und mit einem Passwort zu verschlüsseln. Ich mache das seit vielen Jahren so und schreibe jeweils den Tag und das Datum über den Eintrag. Diese Methode bietet die Chance, konkret nach Namen, Daten oder was auch immer zu suchen. Du kannst alles reinschreiben, was dich beschäftigt oder eine Erinnerung wert ist, unbedingt auch ungewöhnliche Träume, Ereignisse, tolle Bücher/Filme usw. Wenn du das ein Jahrzehnt oder länger durchhältst, dann wirst du dir selber dankbar sein, denn es is unglaublich, wie schnell ein Mensch wieder vergisst, warum er dies oder jenes gemacht oder gelassen hat, und es ist total spannend, das ein oder andere später wieder frisch und ungeschminkt aufzurufen …

needey
Beitragsersteller

Dankeschön, deine Antwort hat mir auch sehr gefallen.:)

siller  18.10.2011, 23:48
@Frieling

oh, das ist aber tatsächlich eine gute Idee! So kann man immer nach bestimmten Ereignissen auf dem pc suchen!