tagebuch anfangen? - buch oder pc?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Computertagebücher sind ja meistens im Word-Format geschrieben. Leider kannst du diese Formate in spätestens 10 Jahren nicht mehr aufrufen. Ein klassisches TageBUCH kannst du auch wenn du 70 bist noch lesen. Außerdem kann man sich in Büchern auch kreativ austoben... Klar, am PC kann man Bilder einfügen und auch geringfügig zeichnen, aber das ist kein Vergleich zum richtigen Malen und Zeichnen auf Papier. Du meinst, es wäre schlecht, dass das Schreiben so zeitaufwändig ist. Gerade das ist für mich das Schöne: Ich kann mir Zeit nehmen, mal ein bisschen über mich nachzudenken. Gerade vorm Einschlafen ist das unglaublich beruhigend, einfach mal runterzukommen und all seine Gedanken einfach mal aufzuschreiben. Zum Versteck... Mein Tagebuch ist gar nicht versteckt. Es steht auf dem Regal über meinem Bett, man kann es sehen. Das ist nicht weiter schlimm, niemand würde jemals auf die Idee kommen, es zu nehmen, geschweige denn, es zu lesen. Den Schlüssel kann man sich ja als Kette um den Hals binden oder so. Und ich würde mal mit meiner Mutter reden, sie scheint dir ja nicht ganz zu vertrauen und du ihr ja auch nicht ... Hoffe, ich konnte dir helfen :) Pieksy

noName27
Beitragsersteller

ich bin ein bisschen paranoid wenn es um meine gefühle/gedanken geht - ich habe immer die angst, dass es jemand lesen könnte! und du hast recht mit den formaten, an das habe ich noch gar nicht gedachte ;)

danke - ich habe schon mein buch neben mir liegen :D

Ich bin ja immer für die traditionelle Variante. ;)

Mit nem Buch kann man nichts falsch machen..ich mein..denk mal an später.. Wenn du 20 Jahre später deine Tagebücher lesen willst, hast du den Usb Stick vielleicht garnicht mehr..und die Technik verändert sich ja sowieso alle 2 Jahre..

Aber so ein Buch ist irgendwie zeitlos..und viel viiiel persönlicher..deine eigene Handschrift verleiht dem Buch doch erst as gewisse Etwas. :D Auf einer Tastatur rumhacken kann jeder, der Tagebuch schreibt ;)

Ich schreib selbst..in ein Buch...in ein ganz kleines, dass man gut verstecken und transportieren kann, aber groß genug, damit es nicht verloren geht.

Ich würde ja Lieber nen Buch nehmen weil wennde ein Trojaner virus oder änliche hast kann dein komplettes Tagebuch im Internet landen deswegen würde ich liber in nen Buch schreiben und gut verstecken^^

Ich wäre ja für den Computer, da gibt's einige schöne Programme, mir gefällt Day One (http://dayoneapp.com/) sehr gut, gibt's aber nur für Mac OS X (oder iPad/iPhone). Ist auch sehr schön gestaltet und bietet genug Funktionen, allerdings benutze ich es nicht wirklich für ein Tagebuch.

Du kannst ja deine Daten auch an verschiedenen Orten speichern, sofern die Daten verschlüsselt sind oder ähnliches, dann könntest Du auch Dropbox (google mal) benutzen, da kannst Du die Datei online speichern, sie wird Dir aber auch normal in einem Ordner auf deinem Betriebssystem gespeichert, wenn bei Dir dann mal die Festplatte oder der USB-Stick kaputt geht, ist dennoch alles da.

ich nehm da lieber das gute alte buch, weil das einfach persönlicher ist, verstecke es (nicht sehr originell) unter meinem bett. am comp oder lap geschriebene können leicht von anderen gelesen werden, ist aber auch eine gute idee

noName27
Beitragsersteller

wenn ich es unter meinem bett verstecken würde, müsste ihc immer die matratze + lattenrost hochheben :P