Wie fandet ihr den Papst Franziskus?
7 Antworten
ERst mal als Mensch symphatisch.
Und als Papst hat er versuch was anzustoßen was nach vorne zu bewegen. Aber auch wenn er das Oberhaupt der katholischen Kirche ist: Alleinbestimmer ist eben auch ein Papst nicht (im Gegensatz zu Diktatoren). Da sind immer noch andere die mitreden, sonst hätte sich womöglich mehr verändert. Aber er hat was auf den Weg gebracht und das ist gut so.
Geht so. Den Papst den ich am längsten kannte war Papst Johannes Paus II. Ich bin nicht katholisch, aber dieses Papst ist mir sehr positiv aufgefallen. Benedikt war eine Überraschung, aber von ihm habe ich mehr erwartet. Und Franziskus? Von seinen Aktivitäten habe ich sehr wenig gehört. Das liegt daran, dass ich in fast all den Jahren wo er Papst war, mit der Religion nichts zu tun hatte und sie mich auch nicht tangiert hat. Erst seit gut 3 Jahren ändert sich die Einstellung die ich zur Religion habe. Aber auch hier spielt der Katholizismus keine weitere Rolle.
Allerdings bin ich gespannt wer als nächstes Papst wird. Man munkelt schon seit 3 Päpsten von einem dunkelhäutigen. Da bin ich gespannt....
Er gründete zum Beispiel die Weltjugendtage die viele Jugendliche und Heranwachsende inspirierten. Toll fand ich auch, dass er seinem Attentäter verziehen hat. Interessant fand ich, dass er den Boden küsste, wenn er ein Flugzeug verließ. Wie gesagt, ich bin nicht katholisch. Ich kann nur die Dinge berichten die mir positiv aufgefallen sind. Er war der Papst den ich am längsten kannte.
Ja auch er hatte negatives. Missbrauch, Stellung der Frau und und und..... aber das hat er mit allen Päpsten vor und nach ihm gemein.
Für einen Papst ziemlich gut. Deutlich progressiver als sein Vorgänger, und hat viele wichtige Prozesse angestoßen. Wäre er aber ein Politiker im klassischen Sinne, hätte ich ihn sicher nicht gewählt.
Wäre er aber ein Politiker im klassischen Sinne, hätte ich ihn sicher nicht gewählt. Weil?
Er hat sich für den Weltfrieden eingesetzt.
Ein gerechter Mensch, der seinen Job erfüllt hat.
Gott sei seiner Seele gnädig.
Nach außen hin, war er ganz i.O.
Nein, er war schon ok.
Bin halt nicht ein Befürworter des katholischen Glaubens
Wie ist Johannes Paus II. positive aufgefallen?