Glaubt ihr es ist möglich Papst Franziskus zu ersetzen?

9 Antworten

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sich ein Konklave zur Wahl des nächsten Papstes zusammenfinden wird.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/papst-tot-vatikan-konklave-beisetzung-100.html

Nach Ablauf der Trauerperiode und spätestens 20 Tage nach dem Tod kann das sogenannte Konklave zur Wahl eines neuen Papstes beginnen. Bedingung ist, dass sich alle 138 wahlberechtigten Kardinäle im Vatikan eingefunden haben. Kardinäle, die das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind wahlberechtigt.

Natürlich wird ein neuer Papst gewählt werden.

Kardinal Matteo Maria Zuppi vertritt ähnliche Positionen wie der verstorbene Papst und würde die Arbeit vermutlich eher in seinem Sinne weiterführen, als manch anderer Kandidat vom erzkonservativ-ultraklerikalen Lager.

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

Anastasia65  21.04.2025, 16:13

Ich würde mich schwer wundern, wenn ein Italiener gewählt würde.

Nein, als Person sicherlich nicht. Denn kein Mensch kann ersetzt werden.

Als Amtsträger auf jeden Fall. Es wird einen neuen Papst geben. Ich schätze mal noch vor Pfingsten.

Natürlich !,jeder Papst ist ersetzbar .

Das hat in 2000 Jahren seit ,dem Apostel Petrus funktioniert und wird auch 2025 Funktionieren.

Mt 16,18Ich aber sage dir:
Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich. So wie der Papst eben schon immer ersetzt wurde, über die vielen hundert Jahre.