Wie falsch angeschlossene Adern nachverfolgen / lokalisieren?

6 Antworten

Ich habe einen Tongenerator, den ich die Hausverkabelung hängen kann. Mit einem entsprechenden Empfänger kann ich dann aus hunderten von Adern die Richtige finden. Das Teil ist eine tolle Sache... Gibt es bestimmt zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstenden habe. Eine Möglichkeit wäre, an der einen Position zwischen 2 kabel eine Batterie hängen und am (vermutlich) anderen Ende mit einem Lämpchen zu prüfen.

Spannungslos sagtest du ja schon.

Mit Widerstandsmessgerät ginge es auch, wenn am einen Ende kurzgeschlossen würde.

Wenn man den Strom abschaltet, dann kann man die Geräte für das zuordnen und aufspüren von Telefonkabeln verwenden.

Ein gutes, aber sehr billiges Gerät wäre das hier:

https://www.amazon.de/Proster-Kabel-Tracker-Multifunktions-Toner-Telefonleitungstester-Kontinuit%C3%A4tspr%C3%BCfung/dp/B0811P7SCT

Die Kopfhörer bitte nicht benutzen wenn Du Deine Ohren später noch brauchst :)

Das Ding benutze ich selber, funktioniert sehr gut.

Man hängt den Sender an Erde und den Draht den man verfolgen will und kann mit dem Empfänger hören wo der Draht in der Wand verläuft. Erde kann man sich leicht über ein Verlängerungskabel/Kabeltrommel holen falls die Erde der Leitungen nicht angeschlossen ist.

Natürlich kann man auch zwei Drähte der Leitung anschließen, dann hat man aber eine geringere Reichweite über die man das Signal noch aufspüren kann. In den meisten Fällen reicht das aber.

Wenn Du öfter so was machst, wäre vielleicht das hier interessant:

https://www.amazon.de/Multimeter-Netzwerkkabeltester-Digitalmultimeter-Widerstand-Kabeltester/dp/B0CDK8G29F

Das habe ich aber erst kürzlich bestellt und noch nicht gründlich ausprobieren können. Ob das Ding was taugt kann ich also noch nicht sagen. Erster Eindruck ist aber gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  01.12.2023, 13:36

So, jetzt habe ich das Ding im zweiten link mal gründlich testen können.

Nachteile gegenüber dem billigen Ding aus dem ersten Link:

  • Empfänger um den Testton aufzuspüren reagiert nur auf den Testton und hat grob geschätzt nur die halbe Reichweite. Man kann keinen Netzbrumm von Stromführenden Kabeln hören, kann man also nicht als Leitungsfinder beim Bohren verwenden.
  • Keine Kabel/Adapter dabei, die müsste man sich selber basteln, also um auf Einzeldrähte zum verfolgen zu kommen.

Vorteile:

  • Eingebautes Multimeter, brauchbare Genauigkeit
  • Kann einen Switch erkennen und feststellen ob der 10/100 oder 1000 (Gigabit) kann und grundsätzlich funktioniert
  • Kann PoE Spannung messen, braucht man für Accesspoints und Kameras ohne extra Stromversorgung.
  • Kann Leitungslänge messen. Das ist das einzige Feature das das Ding meiner Meinung nach interessant macht. Für das Meiste ist ein normales Multimeter und das Ding aus dem ersten Link ausreichend und manchmal besser.

Die sicherste Variante und wahrscheinlich auch die schnellste: einen Elektriker ranlassen, der sein Handwerk versteht. Irgendwo habt ihr bei eurem "Projekt" etwas kolossal verduddelt... Ohne Messgerät und Bimmel findet man so schnell kaum den Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Badomiab
Beitragsersteller

Da es sich hier nur um eine Testschaltung handelt wird da kein Elektriker ran kommen. Außerdem weiß ich dann immer noch nicht, wie es funktioniert. Du?

whitebuddafly  26.11.2023, 16:19
@Badomiab

Testschaltung auf einer Holzplatte zum Probieren und Lernen? Wenn es in der Wand liegt und irgendwann in einen regulären Betrieb gehen soll, ist es eine Installation. Diese sollte dann gemäß der NAV, TAB, DIN, VDE und weiteren Regelwerke installiert sein.

Bin Elektriker mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung und hab mittlerweile so ziemlich alles gesehen. Auch Sachen, die der Kunde so dermaßen vermurkst hat, daß einem die Haare zu Berge stehen...🙈

Badomiab
Beitragsersteller
@whitebuddafly

Aber ich bin ja offensichtlich kein Elektriker. Ich will auch nicht auf die Hintergründe meiner Frage eingehen und mich, verzeihen Sie die Wortwahl, interessiert bei meinem Hobby keine VDE. Ich habe eine, für einen Elektriker, einfache Fragen und erhoffe mir eine Antwort.