Themenspecial 29. Juni 2022
Videothemenspecial zum Pride Month 🌈
Alles zum Themenspecial

Wie fallen die Reaktionen im Rahmen des Projekts "Olivia macht Schule" so aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort zur Frage „Wie fallen die Reaktionen im Rahmen des Projekts "Olivia macht Schule" so aus?“ als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1nAkQ5nGfSs

Sevven
Fragesteller

Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast! :-)

Ich halte sehr viel von Projekten wie diesen - nicht nur weil ihr homosexuelle Menschen etc. auf diese Weise bei ihrer persönlichen Entfaltung unterstützt und ihnen in dieser Hinsicht Mut macht, sondern auch weil sich die Gesellschaft auf diese Weise ebenfalls weiterentwickelt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn eine Veranstaltung des Projekts damals bei uns an der Schule durchgeführt worden wäre, wüsste ich nicht ob die Resonanz so gut wie von dir beschrieben ausgefallen wäre. Zugegebenermaßen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich persönlich damals in dem Alter für das Projekt und die Thematik im Allgemeinen offen gewesen wäre!

Umso mehr freut es mich aber, dass ihr diesbezüglich so positive Reaktionen bekommt (insbesondere bei den Kindern auch!), und auf offene Ohren stoßt.

Eine Rückfrage hätte ich in diesem Kontext tatsächlich, falls du die Zeit dafür haben solltest: ich habe damals eine katholische Privatschule besucht , und die Religion spielte auch im Schulalltag eine gewisse Rolle, auch wenn nicht von uns verlangt wurde wirklich gläubig zu sein.

Allerdings ist das Verhältnis der Kirche zur Homosexualität etc. ,meines Wissens (bitte korrigieren wenn ich mich irre!), ja etwas..."kompliziert".

Meine Frage wäre daher: Habt ihr im Rahmen des Projektes auch private Schulen mit explizit religiösem Hintergrund besucht, oder nur staatliche Schulen (bzw. Schulen ohne religiöse Träger)? Wenn ja: fielen die Reaktionen hier anders aus?

Insbesondere das "Impfen gegen Hass", wie du es formuliert hast, finde ich großartig. In der Rechtsextremismus-Prävention verfolgen wir im Prinzip (unter anderem) das selbe Ziel, und arbeiten zum Teil mit ähnlichen Mitteln (Aufklärungsveranstaltungen und "Schulung" von Pädagogen etc. im Kontext der Thematik). Auch deswegen finde ich eure Arbeit wirklich super, und auch sehr wichtig!

Das war auch einer meiner Beweggründe für diese Frage, und der Grund warum ich sehr gespannt auf deine Erfahrungen war.

Vielen Dank dass du diese mit uns geteilt hast!

Sevven