Wie fair ist Software billiger.de?

5 Antworten

Um Mal Licht in den Lizenzdschungel zu bringen.

Grundsätzliches:
1. Eine Windows-Lizenz besteht immer aus einem physikalischen Lizenzaufkleber mit der Lizenznummer im Microsoft-Hologramm

2. Für Privat oder Kleingewerbe liegt dort auch immer eine Installations-DVD oder Installations-USB-Stick bei.

Verfügbare Versionen entscheiden über den Preis:
FPP (Full-Package-Product): Ist die von Microsoft verkaufte Fassung für 135,00 (Home) oder 279,00 (Pro). Hier kauft man Windows 10 in der entsprechenden Fassung mit einem von Microsoft angebotene 90-tägigen Installationssupport mit maximal 2 Anfragen (Meine Meinung: braucht kein Mensch)

SB bzw OEM-Versionen: Sind die gleichen Produkte wie bei der FPP, jedoch ohne Support seitens Microsoft. Außerdem ist das Installationsmedium eine DVD die entweder 64 oder 32 Bit ist (Lizenz kann jedoch für beide Varianten verwendet werden. UVP von Microsoft hier zwischen 99,00 (Home) und 149,00 (Pro)

Preise können bei großen Händlern gerne auch mal bis zu 20% drunter liegen.

Alles andere ist entweder illegal oder Grauzone.

Ilegal sind z.B. Lizenzen, bei dem die Nummer nur per E-Mail durchgegeben werden (Lizenzaufkleber ist die eigentliche Besitzkarte und Nachweis)

Illegal sind auch Volumenlizenzen, die auf mehrer Personen (sprich: Käufer) aufgeteilt worden sind. Merkt man oftmals an der Tatsache, dass man Windows nur per Telefon aktivieren kann.

Grauzone sind wiederverwendete Lizenzen von alten PC oder Rückläufern. Microsoft sieht das nicht gerne, auch wenn manche Gerichtsurteile den Weiterverkauf von Software schon erlaubten. Ein Bundesverfassungs-Urteil gibt es nicht, da Microsoft hier eine Grauzone lieber ist als ein hartes Urteil. Im Zweifelsfall aktiviert Microsoft solche Lizenzen jedoch nicht.

Erlaubt: MAR-Lizenzen. Das sind auch alte Lizenzen, jedoch wurden diese mit einer praktisch neuen Lizenz wieder reaktiviert, damit man diese weiternutzen kann (Gibt nur 12 MAR-Händler in Deutschland).

Lizenzen von 5 bis 30 Euro sind grundsätzlich als Illegal einzuschätzen, da MS selbst bei großen Kontingenten mindestens 30,00 € an der Lizenz verdienen will.

Die Realität:
Oftmals funktionieren die illegal erworbenen Lizenzen sogar, jedoch weiß man nicht, ob dies bei einer Neuinstallation auch noch so ist, oder Microsoft z.B. den Volumenschlüssel mittlerweile gesperrt hat.

Derminer1245
Beitragsersteller

vielen dank

Nicht bei Softwarebilliger kaufen!! Hatte nur Probleme mit Windows aus diesem Shop, kauf es lieber bei Kinguin die sind noch besser!

Derminer1245
Beitragsersteller

ok Dankeschön

Ich weiß diese frage ist vielleicht etwas dämlich

Nicht dämlich, nur dämlich gestellt/formuliert.

 aber kann es sein das ich wirklich eine funktionierende Windows 10 Vollversion für nur ca. 50 Euro bei Software billiger kriege obwohl sie normalerweise auf der originalen Microsoft Seite 160 Euro kostet?

Es kann sogar sein, dass Du eine funktionierende Windows 10 Vollversion für unter € 10,-- bekommst, wenn Du Dir mit Hilfe einer heruntergeladenen ISO das Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) selbst erstellst.

Jetzt musst du uns nur noch erklären, was Fairness mit Kaufen zu tun hat.

Auf manchen Seiten wird so eine auch für sechs Euro angeboten. Was meinst du bei einem Softwarehandel mit "fair"? Dass keine Drittländer ausgebeutet werden?

Derminer1245
Beitragsersteller

nein ich meinte eher ob ich wirklich ein originalprodukt erhalte oder ob es eine schon verkaufte Version oder so ist

EBay 5€  das ist Top.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.