Wie fängt man mit dem Geigespielen nach Gehör an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trainiere auf einer einsaitigen Stringtheorie (Übungsgeige) mit Markierung für jeden Halbtonschritt. Wichtig bei den Streichinstrumenten ist aber, das man lernt die Tonhöhen zu hören. Z B in dem man Intervalle spielt. Eine Oktave hat man schnell raus liegt aber ausserhalb der ersten lage. (1/2 Saitenlänge) Die Quinte ist auch nicht unschön und wird vom Grundton aus, mit dem kleinen Finger (1/3 der Saitenlänge) abgegriffen. Mit einem gehör dafür kann man erst die Position der Finger Trainieren. Die Halbtonschritt-Markierungen sind deshalb eigentlich überflüssig! es ist aber gut zu wissen, das die 12 Halbtonschritte in der Oktave gleichmäßig kleiner werden.

Hallo,

alleine fängst du es am Besten gar nicht an. Auch wenn du nicht Noten lernen willst, es wird dir sehr viel Arbeit und Nerven ersparen, wenn du dir einfach einen Lehrer für ein paar Monate suchst. Das muss ja nicht für immer sein, wenn du merkst, dass deine Kenntnisse reichen um für dich selber zu arbeiten, kannst du wieder aufhören. Aber den Anfang alleine zu überwinden ist schier unmöglich.

Das Gehör entwickelt sich mit der Zeit. Es muss trainiert werden, und das geht nun mal nur unter professioneller Anleitung am Besten…. Wenn du anfangs alleine lernen möchtest, musst du wahrscheinlich falsche Techniken in Kauf nehmen und das Ganze macht dir keinen Spaß. Auch die Pflege, der Umgang mit dem Instrument solltest du nicht aus dem Internet lernen. Geh zu einem Lehrer! Dafür musst du dann vielleicht Noten lernen, aber danach kannst du deine Melodien sogar aufschreiben ;) Das ist doch zum Erinnern und wiederholtem Spielen viel angenehmer.

Am Klavier könntest du dein gehör auch trainieren. Intervalle erkennen und aufschreiben trainieren das Gehör ungemein.

Das Geigespielen an sich solltest du aber unbedingt zu Anfang mit professioneller Hilfe lernen.

Viele Grüße

Violine

ArinaChan  12.09.2014, 18:04

Muss ich auch sagen

Chocolatecheese
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sobald ich wieder mehr Zeit habe schaue ich mich dann mal nach Geigenunterricht um^^

Die Melodien in Noten aufschreiben zu können wäre schon irgendwie interessant :)