Wie fängt man eine Geschichte an, zu verfassen?

3 Antworten

Da gibt es keine feste Regel. Du kannst dich theoretisch einfach hinsetzen und los schreiben. Wenn du das richtig machen willst, wirst du ohnehin noch viel überarbeiten.

Aber natürlich gibt es tausend methodischere Ansätze. Bekannt ist das "Schneeflocken-Prinzip" (http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-1/)

Manche Schreiber entwickeln erst mal die Charaktere und schreiben jedem einen langen Lebenslauf auch mit Sachen, die im Zeitraum der Geschichte gar nicht vorkommen.

Manche machen sich nur einen groben Spannungsbogen. Manche machen eine Übersicht über die Kapitel, wo sie für jedes Kapitel schon mal kurz beschreiben, was passieren soll.

Ein Buch, das unendlich viele Methoden der Planung zeigt ist "Wort für Wort - oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben" von Elizabeth George. Denn die Frau ist wirklich eine exzessive Planerin.

Ansonsten gibt es im Internet (oder vielleicht auch live bei dir in der Nähe) unendlich viele Schreibgruppen und -foren. Da kannst du dir immer wieder Tipps und Unterstützung holen.

Da ich ja nur einen Link angeben darf ... Google doch mal NaNoWriMo. Es ist ja schon Oktober ;-)

FurryFuchs
Beitragsersteller

Vielen Dank :3 Habe mich sogar bereits an die ersten Charaktere gemacht :D

Wenn du die Geschichte spannend machen willst kannst du einfach mittendrin anfangen und im Laufe der Geschichte ungeklärte Fragen aufdecken :) Oder du fängst mit einer Charakterbeschreibung der Hauptperson und der Umstände an. Das muss dir selbst in den Kopf kommen.

FurryFuchs
Beitragsersteller

Ich hätte ja auch nur Hilfe für das Wie gebraucht - vielen Dank x3

Mach erstmal n bisschen (viel) Brainstorming und schreib alles auf.Dann ordne das in einem Storyboard oder so.