Wie fängt man eine Geschichte an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach halt so in medias res, also einfach mittendrin anfangen, das ist ganz lustig.

Es gibt generell vier Arten eine Geschichte anzufangen:

  1. Mit dem Charakter. In diesem Fall beginnt man mit Einführenden Worten die sich vor allem auf den Hauptcharakter beziehen. Man folgt dem Charakter wie er den Tag beginnt, oder sich auf eine Mission macht, während der Leser erste Informationen über Aussehen und manche andere Infos wie Beruf, Familie, Wohnung etc etc. erfährt.
  2. Mit der Umgebung und Atmosphäre. Hier beschreibt man zuerst die Umgebung, in deinem Fall wäre es die Zukunftsweld oder ein Schlachtfeld. Wo immer du deine Geschichte starten möchtest. Um den Leser in die Geschichte zu ziehen, beschreibt man die Atmosphäre, Geräusche, Geschehnisse, Gerüche, um ein klares Bild der Welt zu erschaffen in der die Geschichte spielt.
  3. Mitten im Geschen. Hier kannst du zum Beispiel mitten in einem Streit von zwei Charakteren starten, in eine mächtige Schlacht hineinspringen oder in einen knallharten Faustkampf. Der Leser wird mitten ins Geschehen befördert und erst nach und nach darüber aufgeklärt, was genau geschieht und warum. Wenn das gut eingesetzt wird, macht diese Methode den Leser besonders neugierig darauf, was genau gerade abgeht.
  4. Geschichtlich. Du kannst auch mit einer Vorgeschichte starten, warum die Welt so geworden ist, wie sie geworden ist. Oder aber die Geschichte des Helden oder Bösewichts. Auf die Art wird der Leser sehr sanft in die Geschichte hinein geführt. Das empfiehlt sich, wenn die Geschichte einer Welt oder des Bösewichts starke Auswirkungen für die spätere Hanldung hat

ich bin selbst dabei ein buch zu schreiben es ist schwer ich sitze seit nem halben jahr daran habe 60.000 wörter und 109 seiten din a4 am pc fang einfach mit deinen gefühlen an ich habe angefangen zu schreiben als mich meine freundin verlassen hat dann ging es weiter mit allen möglichen fanatsy gestalten jetzt hab ich wieder ne freundin und die figur in der geschichte hat jetzt auch ne freundin aber versuch auf keinen fall dein leben zu schreiben fang mit etwas spannendem an sowas wie

" ein blau roter Blitz zuckte durch den Himmel neben mir hörte ich den dumpfen aufbrall eines körpers ich wusste es war regin ich drehte mich trotzdem um neben mir zappelte er noch ein mal dann starb er der zorn packte mich ich schoss einen mächtigen zauber nach dem andern ab .................." sowas könnte gehen ich setzte mich auch gern weiter mit dir in verbindung und helfe dir über was schreibst du denn weil ich fände es schön mich mit jemandem zu unterhalten der sowas auch macht

und hör neben dem schreiben musik

hoffe sehr dass ich dir helfen konnte lukasl108

Schau mal in eines deiner Bücher!! Da steht immer ein Anfang und du kannst dann auch in deine Geschichte umsetzen

Also du sollltest mit etwas spannendes anfangen. Eine Szene die später in deinem Buch vorkommt. Die Leser sollten sich fragebn stellen. Sie sollten nicht genau wissen worum es sicvh handelt. Du solltest es dann nach und nach auflösen so erweckst du die <Spannung.