Wie fängt man eine Geschichte an?

5 Antworten

Das Wetter war wunderschön und nichts deutete darauf hin, was für ein Sturm sich über ihr zusammenbrauen sollte,

Beginne immer mit einem Knall. Jemand wird aufgehängt, jemand klaut etwas in einem Laden und wird erwischt, jemand wird in der Nacht von einer Hundemeute angefallen... Ganz egal wie du es knallen lässt, es muss immer mitreißend sein und es kommt auf die Gefühle an, die du transportierst. Es soll also keine Aufzählung der Fakten sein, sondern eine Erzählung, mit der du die Leute aus den Schuhen haust. Benutze viele Adjektive und erzeuge damit viele Gefühle. Hast du die Leute gepackt, werden sie dran bleiben und weiter lesen.

DragonFire472
Beitragsersteller

Vielen Dank, merk ich mir!

Marcel Reich-Ranicki, ein bekannter Literaturkritiker, sagte, der erste Satz sei Gold wert.

Der entscheidet, ob weitergelesen oder die Geschichte/das Buch direkt wieder aus der Hand gelegt wird.

Und genau den Satz möchtest du von uns? Vielleicht noch unsere Juwelenketten?

Ich gebe dir einen Satz aus der Mitte. Du kannst ihn verwenden, auch ausschmücken, musst es aber nicht. Kurz und bündig, ich hoffe, er passt:

Sie setzte sich wieder.

Ganz schlecht wäre, wenn man dächte, der Beginn der eigenen Geschichte müsste der verbreiteten Vorstellung des „standardmäßigen“ Geschichtsbeginns entsprechen, wie zum Beispiel: „Es war ein sonniger, aber doch kühler Nachmittag…“. So ein Beginn wäre einfach nur peinlich und würde eher von Unerfahrenheit zeugen, da man solche Einleitungen oft in Märchen oder sonstigen Schriftwerken vorfindet.

Am Besten, du beginnst ganz zufällig, wählst irgendeinen Satz als Einleitungssatz, der sich jedoch gut als solcher eignet. Geeignet wären Sätze, wie: „Das Treffen war bereits vereinbart, jegliche Vorbereitungen wurden durchgeführt.“, oder „Ihre Augen schillerten durch das Licht der untergehenden Sonne.“.

Hallo!!

Ich schreibe auch schon seit längerem Geschichten und ich kann dir gerne helfen!

Ein guter Anfang sollte so aussehen, dass du zu Beginn einer Geschichte die Figuren, ihre Umgebung und den Konflikt vorstellst, in den sie sich im Lauf der Geschichte verstricken. Das machst du, indem du die Figuren entweder selbst erzählen und handeln lässt oder über sie erzählst.

Ich hoffe es hilft irgendwie...

Da ich deine Handlung nicht kenne, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung