Wie fängt man ein Tagebuch an?
Hey,
also ich wille ins anfangen aber es ist mein erstes also weiß ich nicht wirklich wie. Was sollte man alles darein schreiben und wo fängt man an? Gibt es bestimmte sachen die ihr immer schreibt oder listen die ihr euch macht? Was steht auf eurer ersten Seite im Buch?
6 Antworten
Du kannst schreiben wie du willst und was du willst.
Ich habe beim Tagebuch schreiben immer Probleme was ich schreiben soll , es gibt Tage wo nichts passiert oder wo ich nichts schreiben will.
Daher hab ich angefangen auch andere Sachen rein zu schreiben.
Termine , ToDos , Dinge an die ich mich erinnern will oder muss, auch mal eine Skizze, eine Liste mit Ideen und und und… also eher ein Bullet Journal , weil das für mich mehr Sinn macht.
Hey Karla442,
also ich schreibe einfach immer das Datum und den Wochentag als Überschrift. Und dann einfach mein Text, ohne Anrede. Meistens fängt es dann mit „Heute…“ an. Allerdings schreibe ich meistens noch einen Abschluss, also Gute Nacht oder GN, keine Ahnung wieso haha
Es gibt aber viele andere Möglichkeiten, wie man Tagebuch schreiben kann. Ich habe früher zum Beispiel an eine fiktive Brieffreundin geschrieben und dann immer so angefangen: ,,Liebe XY!“. So hatte das Anne Frank gemacht, mit ,,Liebe Kitty!“ ^^
Du kannst auch ,,Liebes Tagebuch“ oder einfach ,,Hallo“ oder sowas schreiben.
Ich persönlich mache es inzwischen wie gesagt einfach so, dass ich nur das Datum und dann halt meinen Text schreibe ✌️
Liebe Grüße 💗
Du kannst mit liebes Tagebuch, … anfangen und dann von einem besonderen Ereignis oder deinem Tag berichten.
Du kannst auch einfach anfangen, in dem du oben das Datum, an dem du schreibst, notierst und dann mit den Worten heute oder gestern beginnen.
Du musst aber nicht unbedingt von deinem Tag erzählen, du kannst auch einfach Ziele oder Gedanken, die dich beschäftigen bzw. die du erreichen willst notieren.
Fürs Tagebuch schreiben gibt es nicht wirklich Regeln, du kannst also deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Fang an irgendeinem Tag, an dem was interessantes passiert ist, einfach an, zu schreiben. So habe ich es zumindest gemacht.
Du könntest Deinem Tagebuch einen Namen geben. Anne Frank hats auch so gemacht. Sie fing bei jeder Eintragung mit "Liebe Kitty!" an.
Außerdem kannst Du das Tagebuch mit einem Schloss versehen. Ansonsten könnte so etwas passieren -->
Ach soll sies doch lesen 😂 mir egal 💀