Wie fängt man an seinen Alltag im Kalender zu strukturieren?

4 Antworten

Dein Ansatz klingt logisch und ist ein guter erster Schritt, um deinen Alltag im Kalender zu strukturieren.

Hier sind einige zusätzliche Tipps:Sei realistisch: Plane nicht zu viel ein, sonst wirst du schnell frustriert. Beginne mit ein paar wichtigen Aufgaben und füge später weitere hinzu.

Sei flexibel: Unvorhergesehene Ereignisse passieren immer wieder. Plane Pufferzeiten in deinen Kalender ein, damit du auf diese Ereignisse reagieren kannst.

Nutze eine Kalender-App: Es gibt viele verschiedene Kalender-Apps, die dir helfen können, deinen Alltag zu organisieren. Wähle eine App, die deinen Bedürfnissen entspricht und einfach zu bedienen ist.

Experimentiere: Finde heraus, was für dich am besten funktioniert. Es gibt keine richtige oder falsche Art, deinen Kalender zu strukturieren.

Es ist möglich, dass manche Dinge nicht wie geplant aufgehen. Das ist ganz normal. Sei geduldig und passe deinen Plan an, wenn nötig.

Hier sind einige mögliche Herausforderungen, auf die du stoßen könntest:

Du findest deine produktivsten Zeiten nicht: Es kann einige Zeit dauern, herauszufinden, wann du am produktivsten bist. Experimentiere mit verschiedenen Zeitplänen, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert.

Du bleibst nicht bei deinem Plan: Es kann schwierig sein, sich an einen neuen Plan zu halten. Setze dir kleine Ziele und belohne dich selbst, wenn du sie erreichst.

Du hast zu viel zu tun: Wenn du das Gefühl hast, dass du zu viel zu tun hast, priorisiere deine Aufgaben und verschiebe oder streiche weniger wichtige Aufgaben.

Lass dich nicht entmutigen, wenn du auf Herausforderungen stößt. Mit etwas Ausdauer und Geduld wirst du es schaffen, deinen Alltag zu strukturieren und deine Ziele zu erreichen.

Viel Erfolg!🌞

Ich würde das nichts so extrem planen. Ich mache es so, dass ich nur plane was ich mir an dem Tag vorgenommen habe ohne Uhrzeiten. Mit Uhrzeiten plane ich nur, wenn es sich um einen fixen Termin handelt.

Mir wäre das zu viel Aufwand. Ich habe mir damals beim Start ins Berufsleben ein kleines Kalenderbuch gekauft, das ich seitdem jedes Jahr wieder kaufe - das hilft mir bei der Organisation meines Alltags bis heute sehr und es klappt gut. Handschriftlich ist das eine gute Sache.

Wer sich zu viel zumutet und zu straff durchorganisiert, sieht den Wald vor lauter Bäumen schneller als gedacht nicht mehr und dann war's das - das ist oft auch ein Indikator für psychische Probleme und ewiges Gestresse. So was funktioniert in der Regel sowieso nicht, da braucht nur mal dazwischen zu kommen. Der Mensch ist nicht unendlich belastbar, man kann nicht alles haben und nicht alles auf einmal haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dir nicht so viel auf einmal vor. Das funktioniert sonst nicht. Setze dir kleine Ziele und eins nach dem anderen. Sonst hörst du früher oder später damit auf. Außerdem musst du dich erst daran gewöhnen mehr, oder bestimmte Sachen zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung